Hallo,
Ich bin ein 21 Jähriger junger Mann mit einer abgeschlossenen Elektriker Ausbildung. Ich würde gerne in einer FH in NRW den Bachelor machen.
Folgendes Problem sehe ich da.
Ich arbeite im Moment Vollzeit als Elektriker verdiene als Netto 1200 Euro
ICh bin verheiratet und habe eine 4 Wochen alte Tocher.
Ist es realistisch das ich neben meinen Bafög Einkommen noch auf 400 Euro Basis arbeiten gehe und noch einen Bildungskredit oder Studentenkredit aufnehme?
So das ich ca. 1100 euro habe um meine Familie zu ernähren?
Studium anfangen oder lieber lassen
-
-
Ist es realistisch das ich neben meinen Bafög Einkommen noch auf 400 Euro Basis arbeiten gehe und noch einen Bildungskredit oder Studentenkredit aufnehme?Funktioniert da mit dem Bafög und dem 400 EUR Job überhaupt nebeneinander? Wird dir das nicht aufs Bafög angerechtnet?
Vielleicht wäre es sinnvoll mit dem Studium noch zu warten bis deine Frau wieder arbeiten gehen kann und dann auch zum Unterhalt der Familie beitragen kann.
Meint,
Fleetmaus -
also meine Frau ist Schülerin und wird nach dem Mutterschutz wieder die Schule aufnehmen. Also von dieser Seite ist das nicht möglich mich zu unterstützen
-
also meine Frau ist Schülerin und wird nach dem Mutterschutz wieder die Schule aufnehmen. Also von dieser Seite ist das nicht möglich mich zu unterstützen
Hm, ist verständlich und daher ne schwere Entscheidung. Als ich mein Fernstudium angefangen habe, habe ich mir bei meinem Großvater und bei meinem Exmann auch insgesamt 12.000 EUR für das Studium geborgt. Du musst eben wissen, was es dir wert ist. Wenn du es unbedingt willst, dann findest du auch einen Weg.
Dann wird es nur mit dem Bafög vielleicht problematisch, weil die dir ja alles gleich als Einkommen anrechnen.
Fleetmaus
-
Wenn müsste ich das über einen Studienkredit machen aber ichd enke das ist nicht machbar für mich. Schade
-
Sehr schade das es Leuten die sich beruflich Weiterbilden möchten so schwer gemacht wird das zu tun.
-
Wenn müsste ich das über einen Studienkredit machen aber ichd enke das ist nicht machbar für mich. Schade
Warum denkst du, dass das für dich nicht machbar ist? Ich kenne mich mit Studentenkrediten nicht aus, aber die Bedingungen sind doch da sicher anders als bei "normalen" Krediten. Außerdem würde ich in die Überlegung immer mit einbeziehen, was dir das Studium letztendlich tatsächlich bringt.
Hast du mal in der Firma, in der du arbeitest nachgefragt, ob die dich vielleicht unterstützen würden? Einige meiner Kommilitonen haben von ihren Arbeitgebern Unterstützung fürs Studium bekommen. Vielleicht gibt es deinen Studiengang ja auch als berufsbegleitendes Fern- oder Abendstudium. Schon mal darüber nachgedacht? Vielleicht musst du ja gar nicht aufhören zu arbeiten....
Fleetmaus
-
also von meinen jetzigen Arbeitgebr gibt es überhaupt keine Unterstützung. Er sagt nur. Wieso sollte ich jemanden Unterstützen wenn es so viele Arbeitslose Elektriker gibt die ich einstellen könnte
-
Das ist ja ein ganz toller. Aber vielleicht gerade deshalb versuchen ein Fernstudium zu machen und weiter zu arbeiten. Und wenn du dann super ausgebildet bist, gehst du und suchst dir einen besseren Job. Dann wird er schon sehen, was er davon hat.
F.
-
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber z.B. in Essen machen die extra Kurse erst ab 18:15, damit berufstätige noch arbeiten können. Naja vielleicht sollteste versuchen rauszufinden, wo es noch solche angebote gibt und ob sie deine richitung betreiben.
-
an der FH Essen?
-
Teilzeit wäre auch eine möglichkeit. Allerdings habe ich bisher keien FH gefunden wo ich meinen Bachelor of Engiereng Fachrichtung Kommunikations und Informationstechnik in Teilzeit machen konnte
-
Naja bin keine große hilfe.... hab selber keinen plan und wollte nur mal was in die runde werfen Naja ich hoffe du findest, was du suchst. Vielleicht gibt es ja eine Insitutuion, wo man mal nachfragen könnte.
Was für möglichkeiten dir bieten sprich Finanzierung usw.
-
Alle in der Wirtschaft beschweren sich über die wenigen Ingeneure. Aber der Staat unterstützt keinen der vorher gearbeitet hat und jetzt eine Ingeneur Studium anfangen möchte. Nicht mal das Arbeitsamt obwohl man damit eine Arbeitslosigkeit meinerseits abwenden könnte.
-
Alle in der Wirtschaft beschweren sich über die wenigen Ingeneure. Aber der Staat unterstützt keinen der vorher gearbeitet hat und jetzt eine Ingeneur Studium anfangen möchte. Nicht mal das Arbeitsamt obwohl man damit eine Arbeitslosigkeit meinerseits abwenden könnte.
Das ist das Problem. Keiner ist bereit, selber auszubilden, alle schreien nach dem Staat statt selber mal ein paar EUR in einen jungen Menschen zu stecken und den selbst zu der Fachkraft zu machen, die man benötigt....