Schönen guten Tag,
Ich habe eine frage, Ich habe vor nach meinem Studium...
(das ich noch nicht angefangen habe aber platz reserviert habe für WS08/09 aufgrund Wehrdienst)
...als Investment Banker zu arbeiten, dies ist auch sozusagen mein Traumjob .
Könnt ihr mir sagen was für vorausetzungen ich haben müsste um als Investmentbanker später nach studium zu arbeiten????
Welches studium? welche bereiche ich selbständig lernen sollte?
Also ich hab ein platz sicher , an der FH Heilbronn für den Studiengang
Internationale Betriebswirtschaft - Osteuropa
Ich habe die möglichkeit mich im Studium zu spezialisiern.
STUDIENSCHWERPUNKTE IM HAUPTSTUDIUM
International Marketing
International Human Resource Management
International Finance
Internationales Controlling
Rechnungswesen
Für meinen Traumjob würde ich natürlich International Finance wählen.
(
Teil 1 Introduction to International Finance
Teil 2 International Banking
Teil 2 Specific Issues of Int. Finance
Teil 3 Int. Finance: Projects / Case Studies
)
Jetzt hätte ich noch die Frage, hätte ich mit diesem Studiengang und mit diesem schwerpunkt, eine chance später als Investment Banker zu arbeiten???
PS. Habe mir den Studiengang ausgesucht weil, Osteuropa ein Wachstumsmarkt ist, besonders für Banken
(http://www.dbresearch.com/PROD/CIB_INTER…00000205249.pdf)
Ich würde mich über eine oder mehrere Antworten freuen.
Danke im voraus
Gruß Eduard
InvestmentBanker!!! Was haltet ihr von meinem Plan ???
-
edik88 -
10. August 2007 um 00:59 -
Erledigt
-
-
Wieso willst Du dann an einer FH studieren?
Gruß
Markus -
Wieso willst Du dann an einer FH studieren?
Gruß
Markus
danke für deine schnell antwort
Wieso nicht???
Erstens würde ich m al sagen das der studiengang Internationale Betriebswirtschaft - Osteuropa zum ersten mal dieses Jahr eingeführt wurde und es diesen studiengang nur an einer fh gibt nur bis jetzt nur in Heilbronn.Zweitens
Osteuropa ist halt ein rießen wachstumsmarkt für banken, also das it schon mal sicher.Drittens
Würde es mir besser liegen in kleinen gruppen zu studiern, es wurden nur 35 personen in einem semester aufgenommenMuss ein Investment Banker an einer Uni studiert haben :confused:
danke im voruas !
Gruß Eduard -
Wachstumsmarkt ja, aber das Geschäft einer IB ist sicher nicht mit dem Tagesgeschäft einer normalen Bank zu vergleichen. Meiner Meinung nach sollte es def. klüger sein an einer renomierten Hochschule (Mannheim, usw.; muss ja nicht einmal privat sein) mit dem Schwerpunkt Finance zu studieren. Finance sollte auch vielmehr Deine Kernkompetenz sein (imho). IB's sehen übrigens immer noch sehr gerne gute Noten und einen Abschluss an einer Top-Hochschule. Somit fallen FH's zum Großteil raus. Außer Du hast natürlich außergewöhnliche Fähigkeiten und weitere Exzellenz zu bieten. Es ist nicht unmöglich (mit FH), aber Du machst Dir das Leben schwerer. Jedenfalls für First Tier Companies. Ist doch das gleiche wie mit Management Consultants.
Gruß
Markus -
Wachstumsmarkt ja, aber das Geschäft einer IB ist sicher nicht mit dem Tagesgeschäft einer normalen Bank zu vergleichen. Meiner Meinung nach sollte es def. klüger sein an einer renomierten Hochschule (Mannheim, usw.; muss ja nicht einmal privat sein) mit dem Schwerpunkt Finance zu studieren. Finance sollte auch vielmehr Deine Kernkompetenz sein (imho). IB's sehen übrigens immer noch sehr gerne gute Noten und einen Abschluss an einer Top-Hochschule. Somit fallen FH's zum Großteil raus. Außer Du hast natürlich außergewöhnliche Fähigkeiten und weitere Exzellenz zu bieten. Es ist nicht unmöglich (mit FH), aber Du machst Dir das Leben schwerer. Jedenfalls für First Tier Companies. Ist doch das gleiche wie mit Management Consultants.
Gruß
MarkusHmmm... recht hast du schon da muss ich dir zustimmen.
Aber leider kann ich an kein Uni gehen, habe "NUR" Fachhochschulreife an einem BK-Wirtschaftsinformatik absolviert.;)
Ich habe sehr viele bekannte/verwandte in russland die auch in führungspositionen in internationalen firmen tätig sind. Da wäre es auch z.B. kein problem praktikas zu absolviern.
Ich denke mal IBO wär die beste möglichkeit,ich werde mich anstrengen einer der besten zu sein vom durschnitt abheben, und mir selbständig die kenntnisse beibringen die erforderlich sind .... -
- Offizieller Beitrag
Was ich noch nicht gelesen habe. Warum willst du IB werden? Warum ist es dein Traumjob? Da wird dich jeder personaler löchern.
Zum Thema: https://www.study-board.de/forum/wirtscha…mentbanker.html
-
Was ich noch nicht gelesen habe. Warum willst du IB werden? Warum ist es dein Traumjob? Da wird dich jeder personaler löchern.
Zum Thema: https://www.study-board.de/forum/wirtscha…mentbanker.html
Also die sache ist die, Ich will IBO studiern weil ich viele gute bekanntschaften in Russland habe !
Viele deutsche banken gehen nach osteuropa.
Und ich kann es mir gut vorstellen in einer Bank zu arbeiten.
Ich hab kann mich spezialisiern, aber ich würde mich persönlich nur nach int.controlling udn int.finance spezialisiern.
Jetzt mal im ernst ohne viel gerede, gehts mir hier auch um ein gutes Gehalt,deswegen habe ich mich für Investment Banking entschieden.Viele von euch werden jetzt wie hühner gackern :"du sollst das machen was dir spass macht und nicht das wo man am besten verdient"
Zu denen kann ich sagen, int. finance interessiert mich,aber wenn investment banking unrealistisch sei, könnt ihr mir dann einen rat geben, wo mich mich spezialisiern könnte????
Klar int.finance aber wie weiter spezialisiern???
Vorschläge tips?Das war offene und ehrliche antwort
Gruß Eduard
-
Finance ist schon okay, weitere Spezialisierungsmöglichkeiten ergeben sich tlw. im Studium (je nach Hochschule). Wichtiger sind Deine Praktika, an die Du ja anscheinend rel. leicht herankommen kannst. D.h. Minimum Praktika in Industrie besser noch in IB. Quantitative Methoden usw. solltest Du Dir im Studium zu Herzen nehmen. Das ist essentiell.
Gruß
Markus -
Hallo Edi,
wenn du dir vorstellen kannst , bei einer Bank zu arbeiten - dann
probier es doch dort direkt. Ein Hochschulstudium ersetzt nicht die
Realität! Alles Gute dafür!Viele Grüße
hiwi
-
Hallo Edi,
wenn du dir vorstellen kannst , bei einer Bank zu arbeiten - dann
probier es doch dort direkt. Ein Hochschulstudium ersetzt nicht die
Realität! Alles Gute dafür!Viele Grüße