Hallo,
Vorab:
Es geht mir einerseits darum , ob es Präzedenzfälle zu genau meinem Fall gibt und somit die Aussichten auf einen Widerspruch, sowie den möglichen Hochschulwechsel
folgende Situation:
Ich habe an meiner FH zum dritten Mal keine Abgabe im Fach Coputeranimation/Screendesign gemacht. Dies geschah aber nicht wissentlich. D.h. ich hatte im 6. Semester alle Prüfungen abgemeldet, bis auf diese eine. Ich weiß nicht mehr genau warum, ich vermute, da ich einen Teil der Abgabe schon fertig hatte und hoffte dies zur 2. Abgabe noch zu schaffen.
Im Zeitraum der Prüfungen (die ich nun im 8. Semester ablegen wollte) ist meine Oma gestorben. Schon Wochen vor den Prüfungen war ich sehr stark emotional beeinflußt, da jeder Tag der letzte meiner Oma sein konnte.
Ich habe also nicht mehr daran gedacht, daß diese eine Prüfung meine letzte sein könnte.
Ich habe mich weiterhin um meine Oma gekümmert und nach dem Tod auch um alle Angelegenheiten mit der Familie zusammen.
Dann kam eine Email, ich solle Stellung nehmen, da ich geext werde etc..
Ich habe also eine Prüfung (nicht wissent um den 3. Versuch) nicht abgegeben, also nicht so schlecht abgeschnitten, dass ich sie "nicht bestanden" habe, sondern einfach nicht abgegeben aufgrund obenstehender Fakten.
Fragen:
Gibt es Präzedenzfälle so solch Exmatrikulationsgründen und wie sind die Chancen eines Widerspruches?
Wenn der Widerspruch nichts bewirkt kann ich doch die Hochschule wechseln, wenn ich die Exmatrikulation in eine freiwillige umwandle (dies geht doch auch nachträglich), oder?
Danke für jeden Hinweis
(die Suche habe ich schon zum Umfallen genutzt, also bitte nur konstruktive Hilfe oder Links etc...)
Danke!!!