Hi Lieselotte,
ich habe mich vor einer Woche für den Fernstudiengang zur staatlich geprüften Betriebswirtin bei der SGD angemeldet und habe auch bereits mit den ersten Studienunterlagen angefangen. Bisher kann ich leider noch nicht viel über den Lehrgang sagen, bin aber bisher recht zufrieden gewesen.
...mir ist dabei schon klar, dass die Lerngeschwindigkeit von jedem selbst abhängt, aber das es so unterschiedlich ist, wobei die beiden Institute auch noch mit den gleichen Akademien (Köln/Wolfenbüttl) zusammenarbeiten, hätte ich nicht gedacht.
Vor allem kommt es natürlich auch auf die Vorkenntnisse an. Dieser Lehrgang eignet sich eigentlich sehr gut für Berufspraktiker, die eine kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekauffrau) abgeschlossen haben. Aufgrund der Berufsausbildung sind ja schon gewisse Grundkenntnissen vorhanden, was natürlich die Lerngeschwindigkeit auch beeinträchtigen, und da tut man sich am Anfang sehr leicht mit dem Einstieg (bin mal gespannt, wie es nach einem Jahr ist ).
Ach ja, übrigens... SGD und ILS sind beide Mitglieder des Klett-Verlags. Daher wahrscheinlich die ähnliche Abläufe und Vorgehensweise. Ich habe auch beide Studienunterlagen geprüft und miteinander verglichen. Beide haben genau die gleichen Lernhefte, Wort für Wort und den gleichen Studienplan.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen. Ich wünsche dir alles Gute und vielleicht auf bald
Grüße,
Diony