Notenbestätigungen an Eurer Uni / FH

• Hallo,

mich würde aus aktuellem Anlass kurz interessieren:

Wenn ihr eine Notenbestätigung von eurer HS erhaltet, sind dort auch nicht bestandene Prüfungen aufgelistet.

Ich rede hier nicht von einem Notenspiegel, der Maluspunkte, Mehrversuche etc. aufführt sondern ich rede von dem Dokument, dass ihr zB für Bewerbungen (Praktikum o.ä.) nutzt?

Seht Ihr zB eine 5 in einem nicht bestandenen Fach in diesem Dokument?

Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder? Bei mir ist das so und ich kann das überhaupt nicht verstehen, da es den Student benachteiligt. Oder wird das an jeder Hochschule so gehandhabt? Danke für Eure Antworten. Optional könnt ihr gerne noch Eure HS erwähnen..

• Das handhabt jede Hochschule anders und es ist mMn auch okay, dass dies erwähnt wird. Ich bin sogar dafür, alles Fehlversuche in den Fächern am Ende im Zeugnis in Klammern stehen zu haben. Aber dies ist meine Meinung :)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• hehe kann das nachvollziehen, meist ist das aber anhand der studiendauer sowieso ersichtlich..

trotzdem würde mich interessieren wie es bei euch persönlich an der hs gehandhabt wird... zB an der fhmünchen bei dir markus?

• Weder in Vordiplom/Bachelorzeugnis sind 5er ersichtlich. In einer offiziellen Notenbestätigung mit Siegel etc. erkennt man diese auch nicht, das Fach wird nicht aufgeführt. Aber: In den Onlinetools wo man sich beliebig die Noten selbst ausdrucken kann (nicht offiziell, dennoch praktisch), sieht man einen Vermerk dass ein Fach angetreten wurde und nicht erfolgreich war. Aber dies auch nur bei der sog. Notenbekanntgabe, nicht beim eigentlichen Abfragetool. D.h. alles in allem gehen die 5er unter. So sollte es bei uns sein. Zum Glück kam ich noch nicht in den Genuss dies erfahren zu müssen ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage