MAG01A Brauche Denksanstöße

  • Hallo,
    komme leider nicht rechte Weiter bei dem Heft MAG01A und sitze genau genommen bei der Einsendeaufgabe 3 fest. Finde die Aufgabenstellung etwas komisch.

    Zeigen sie auf, welche Aspekte des Marketings (Abb. 1.3) sich in Umweltpolitik und -leitlinien der GNK Löbro GmbH (Beispiel 6.1) spiegeln. :confused:

    Worauf kommt es denn hier an? Finde keinen richtigen Start, kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

    VIELEN DANK.

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hi - habe grade deine Frage gefunden.. wenn es noch was hilft - ich habe damals die einzelnen Aspekte aufgezeigt - Verhalten, Informations, Aktions ....

    und dann beschrieben welche einzelnen Aspekte im Lernheft unter dem Beispiel besonders hervorgehen

    ich müsste aber noch schauen wie es bewertet wurde - wenn es dich noch interessiert :rolleyes:

    • to be is to do (Socrates)
    • to do is to be (Sartre)
    • do be do be do (Sinatra)
  • Habe die Aufgaben aber schon weggeschickt. Hab das aber auch so gemacht wie du beschrieben hast, was anderes ist mir einfach nicht eingefallen. Und anhand der Punktevergabe deute ich auch mal , das da nicht so viel geschrieben werden musste. Hoffe es reicht.

    Danke trotzdem nochmals.

  • Ja das glaube ich dir gerne, habe es auch einen Monat vor mir hergeschoben und am Ende war es mir echt EGAL welche Note ich kriege Hauptsache das Ding war vom Tisch!

    :hammer: allen anderen noch viel Spaß beim Heft.

  • Hallo,

    ich verzweifel gerade über der Aufgabe 3: Zeigen Sie auf, welche Aspekte des Marketings (Abb. 1.3) sich in Umweltpolitik und –leitlinien der GNK Löbro GmbH (Beispiel 6.1) spiegeln.

    Ich habe jetzt mal alle sieben Aspekte niedergeschrieben und sie erklärt, aber ich weiß absolut nicht, wie ich sie auf die Leitlinien der Löbro GmbH beziehen soll..?

    Kann mir vielleicht jemand einen Denkanstoß geben, das wäre großartig.

    Vielen Dank im voraus.

    Euer Eddie

  • Hallo Eddie1,

    wie du siehst war ich auch am verzweifeln bei der Aufgabe. Muss auch zu geben eine ziemlich blöde Frage, es ist nicht wirklich klar was die wollen und das was man sich denkt erscheint unlogisch. Ich bin dann auch einfach ins kalte Wasser gesprungen und habe es so beantwortet wie es mir gerade logisch schien und habe 12 von 14 Punkten bekommen. Stell "die Aspekte des Marketings" (sind ja aufgelistet) einfach in einer Logischen Anordnung den "Leitlinien der GNK Löbro GmbH" entgegen (sind auch aufgelistet).

    Beispiel: Kontinuierliche Verbesserung = Philosophieaspekt, Verhaltensaspekt

    usw. echt ne blöde Frage! Ich wusste auch nicht wie das gemeint war...:rolleyes:



  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort Mephista:)

    Eine Frage habe ich noch: Soll denn jeder Aspekt der Löbro GmbH zugeordnet werden?

    Liebe Grüße und nochmals Danke!

  • Ich habe die Aufgabe 3 nun mal so beantwortet, wie es mir richtig erschien, auch mit der Zuordnung der Leitlinien der Löbro GmbH.

    Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte (Mephista, du hattest mir ja schon sehr geholfen..?) ob das nun so richtig ist..?

    - Philosophieaspekt:Bewußte Absatz- und Kundenorientierung aller Unternehmensbereiche.
    Nicht das Produkt, sondern die Probleme, Wünsche und Bedüfnisse aktueller und potentieller Kunden stehen im Mittelpunkt. (Löbro GmbH: kontinuierliche Verbesserung)

    - Verhaltensaspekt:Erfassung und Beobachtung aller relevanten Umweltschichten (Käufer, Absatzmittler, Wettbewerber etc.) zur Analyse der Verhaltensmuster. (Löbro GmbH: Einbindung von Dienstleistungen und Lieferanten)

    - Informationsaspekt:Systematische Marktsuche und Markterschließung.
    Planmäßige Erforschung des Marktes als Voraussetzung für kundengerechtes Verhalten
    . (Löbro GmbH: Umweltrisiken und Vorsorge, Information der Öffentlichkeit)

    - Segmentierungsaspekt:Anwendung des Prinzips der differenzierten Marktbearbeitung durch Zerlegung des Gesamtmarktes der Unternehmung in Teilmärkte.

    - Organisationsaspekt:Koordination aller marktgerichteten Unternehmensaktivitäten durch organisatorische Verankerung des Marketingkonzepts in der Unternehmensorganisation. (Löbro GmbH: Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter, Querschnittsfunktion)

    - Aktionsaspekt:Planmäßige Gestaltung des Marktes
    durch zielorientierten und harmonischen Einsatz der Marketinginstrumente.
    (Löbro GmbH: Produktdesig)

    - Sozialaspekt: Einordnung der Marketingentscheidungen in größere soziale Systeme. (Löbro GmbH: regelmäßige Eigenkontrolle, umweltgerechte Produktion, Reduzierung bestehender Umweltauswirkungen)

    Danke schon mal im voraus :)

  • Ich habs halt andersrum gemacht, wie im Beispiel schon beschrieben:
    Querschnittsfunktion = Verhaltensaspekt, Sozialaspekt usw.

    Aber ich kann nicht sagen ob das jetzt schlechter ist oder nicht. Aber ich denke du bist schon auf dem richtigen Ansatz.

  • Hallo alle ihr da - bin neu hier - habe dieses Forum gefunden aus Verzweifung
    über die Einsendeaufgabe MAG01A - Frage 7.
    Stehe total auf dem Schlauch und komme nicht weiter, hat von Euch einer einen
    Denkanstoß für mich