Studium anfangen?

  • Hallo.. nach einigem hin und her möchte ch jetzt doch nächsten sommer mein studium anfangen( würde gerne winter, aber mir fehlen 4 monate praktikum ! shit fachabi !) Naja jetzt ein paar fragen:

    1. Brauche ich vorkenntnisse? Also ich würde gerne ingenieur studieren und z.b. mein hausarzt meinte ich sollte es machen, weil er vor seinem Medizinstudium auch kein plan davon hatte oder würdet ihr mir doh empfehlen 3 jahre "zu verschwenden" und z.B. Ausbildung zum bauzeihner oder technischerzeichner machen.

    2. Wegen dem Praktikum muss ich das irgendwo anmelden, denn bei mir in der schule meinten die ich bräuchte so zettel, wo ich das aufschreiben müsste.

    3. Kommt vielleicht jemand aus Kleve oder umgebung (Kleve am Niederrhein) und könnte mir eine Hochschule oder universität empfehlen, die in der nähe ist?

    4. Ich kann doch mit Fachabi fr Elektrotechnik Inginieur studieren oder?

    so z.Z. fällt mir nix mehr ein, aber kann sich ändern...

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • 1. Grundsätzlich nicht. Die Frage ist welche Igenieursrichtung. Auch einmal die Kombination mit BWL bedenken. Vorkenntnisse helfen immer, sind aber nie offiziell notwendig. Studiums ist in diesem Bereich der Ausbildung vorzuziehen.

    2. Du brauchst am Schluss eine Bestätigung über die Ableistung des Vorpraktikums.

    3. Nein. Schau einmal auf Studium, Bachelor, Master, Uni, FH, BA, Studenten und mehr: studieren.de oder zur HRK. Da gibts Übersichten.

    4. Ja. Ist die technische Richtung und das reicht.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Danke erstmal....

    meint du das arbeitsamt kann mir bei der suche für den studiengang helfen? oder wenn kannst du mir empfehlen? weil ich nicht weiß, welchen studiengang ich machen soll. Oder kennst du eine internetadresse, wo ich schauen kann, was in den einzelnen studiengängen abgehandelt wird?

    Naja das ich studieren gehen will ist ja jetzt kurzfiristig entschieden worden. Naja wollte ja wie oben gesagt erst ausbildung, aber ich sehe ein, das ich dann schon fast zu alt bin.

    Naja muss ja 4 monate praktikum machen und daher erhalte ich sicher mal die chance in verschiedenen bereichen praktikum zu machen.

    Mhh hatte mir eigentlich so Inginieur im Vertrieb vorgestellt, aber das kann ich whol vergessen oder? da hätte ich doch kaufmanschule besuchen müssen oder?

  • Vom Arbeitsamt halte ich nichts. Geh' auf Studium, Bachelor, Master, Uni, FH, BA, Studenten und mehr: studieren.de oder Home HRK Such Dir den entsprechenden Studiengang mit entsprechender Wunschstadt (eigentlich egal welche) und geh auf die Homepage. Dort kannst Du Dir dann die vollständigen Informationen zu einem Studiengang durchlesen. So würde ich das machen. Die vom Arbeitsamt sind da eher weniger hilfreich.

    Wenn Dich Vertrieb + Natruwissenschaft interessiert solltest Du Dich einmal nach dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen umsehen. Derzeit sehr gefragt.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Mal ne frage was ist der unterschied zwischen Wirtschaftingingenieur/in und wirtschaftingenieurswesen?

    weiß keiner oder schaut keiner rein?

    Mal ne frage ich muss ja noch 4 monate praktikum machen und da wollte ich 1 monat als bauzeichner oder technischerzeichner machen, damit ich paar erfahrungen sammeln kann. Werde wohl Wirtschaftsingenieur(wesen) studieren. Ok ich weiß unterschied nicht, deswegen kann ich mich noch net entscheiden, aber mal ne andere frage welche Praktikumstellen in hinsicht auf meiner Studiumwahl würdet ihr mir empfehlen? Muss nur was mit technick zu tun haben, weil ich ja fachabi in elektrotechnik habe.

  • Ich kenne grundsätzlich nur den Ausdruck Wirtschaftsingenieurwesen, sollte aber beides identisch sein. Vorpraktikum ist ziemlich egal, muss eben nur technisch sein. Da gibt es hier auch schon einige Threads dazu. Es ist halt recht schwer eine gute Praktikantenstelle in diesem Bereich für Abiturienten zu finden. Zum Glück ändert sich das dann im Studium ;)

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Hat das Studium wirtschaftsingenieurwesen zukunft? im internet steht JA, aber steht auch, das es einen großen zuwachs in dem Studiengang gab/gibt...

  • Der größte Zuwachs ist sicher schon ein paar Jahre her, klar es studieren viele, aber hat Zukunft. Ich denke wenn Du jetzt (bzw. in einem Jahr) beginnst ist es nicht gerade übel. Jedenfalls ist es eine sinnvolle Alternative.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Da ich jetzt wie schon gesagt wahrscheinlich wirtschaftsingenieurwesen studieren gehe muss ich ja noch praktikum machen und da wollte ich mal fragen, welche berufe ihr mir empfehlt... sollte ich bauzeichner machen also 1 monat? muss ja 4 monate..., da bauzeichner relativ ähnlich zum ingenieur ist? oder was würdet ihr mir empfehlen? Habe wie schon gesagt fachabi in technik, daher kann ich nur technische berufe als praktikum wählen oder sollte es mir egal sein, da ich mich so eh nicht auf das studium oder danach vorbereiten kann?

  • Du hast schon das Fachabitur? Dann hast Du doch auch schon die fachpraktische Ausbildung im Rahmen des Fachabiturs absolviert oder?

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • also habe fachabi schon... aber nur theoretischen teil. beim fachabi, was ich gemacht habe, braucht man 24 wochen praktikum und 8 wochen haben wir an der schule in einem unterricht abgehandelt... nun brauche ich noch 16 wochen praktikum, damit mein fachabi so anerkannt wird, dass ich damit studieren kann. Ich habe zwar zeugniss und so schon, aber ich brauche noch 16 wochen, damit ich studieren darf....

    So wurde mir das gesagt... und mein beratungsgespräch bei der Arbeitsagentur wurde immer verschoben....

  • Ah okay, alles klar! Wo Du es machst sollte rel. egal sein, Bauchzeichner, naja, vll. mehr in die Richtung Konstruktion usw., das wäre wohlmöglich zielführender, denn das wirst Du def. in Deinem Studium wieder brauchen.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Was verstehst du mehr in richtung konstruktion? Naja das ist ja das schlimme.. hab nicht viel ahnung welche berufe es alles gibt... und kann mir jetzt nichts drunter vorstellen was du meinst, da bauzeichner doch relativ viel mit konstruktionen zu tun hat, da man ja gebäude oder ähnliches mit hilfe von gesetzlichen richtlinen aufs papier bringt, wodurch später die bauarbeiter die konstruktion bauen können.

  • Z.B. eher die Richtung Technische Zeichnungen für Werkstücke, evtl. CAD und solche Dinge. Aber ich weiss auch dass es für ein Vorpraktikum schwer ist eine wirklich gute Stelle zu finden. Bauzeichner ist sicherlich besser als viele andere Alternativen die dich keineswegs für Dein Studium qualifizieren.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Mhh dann schau ich mal, ob ich bei fuji praktikum bekomme, wo ich dann TZ für maschinenbau das ist doch das was du sagen wolltest oder? so wie ich dich verstehe sollte ich lieber sowas in der art oder die ganze zeit machen oder hab ich dich falsch verstanden?

    Das hab ich bei der HS leipzig gefunden und auch bei ein paar anderen sachen und zwar geht es da um das vorpraktikum... was soll ich nun davon halten?

    Fachliche Inhalte und Gliederung des Vorpraktikums
    Das Vorpraktikum ist fachlich gegliedert in folgende Erfahrungs- und Tätigkeitsbereiche:
    VP1: Manuelle Fertigkeiten der industriellen Metall- und Kunststoffbearbeitung, z.B. Sägen, Feilen,
    Bohren, Gewindeschneiden, Biegen, Richten, Schmieden, Nieten, Löten, Schweißen,
    Brennschneiden.
    VP2: Elektrotechnische und elektronische Werkstatt- und Betriebstätigkeiten, z. B. Herstellung von
    Bauteilen, Baugruppen, Geräten und Anlagen der Elektrotechnik und Elektronik / Montage,
    Wartung und Reparatur von elektrotechnischen und elektronischen Apparaten, Geräten,
    Anlagen und Systemen.
    VP3: Industrielle spanende Fertigung mit Werkzeugmaschinen, z. B. Drehen, Fräsen, Schleifen.
    VP4: Industrielle ur- und umformende Fertigung, z.B. urformende Fertigungsverfahren wie Gießen,
    Sintern, Kunststoffspritzen und umformende Fertigungsverfahren wie Biegen, Richten,
    Pressen, Walzen, Tiefziehen, Schmieden.
    VP5: Mitwirkung in weiteren industriellen Betriebsabläufen, z. B. Montage, Qualitätskontrolle,
    Versuchs- und Prüftechnik, Anlagenbetrieb, Instandhaltung, Wartung, Reparatur.
    Im Gesamtumfang von acht Wochen müssen mindestens drei der genannten fünf Tätigkeitsbereiche
    mit jeweils mindestens zwei Wochen abgedeckt werden.

  • Genau. TZ für Maschbau wäre z.B. schon einmal das Richtige. Das bringt Dirt jedenfalls mehr. Ich würde auch die 4 Monate das gleiche machen, außer es wird Dir explizit angeboten dass Du "springen" kannst. Aber Unternehmen zu wechseln etc. ist für ein Vorpraktikum schon fast zu viel Koordinationsaufwand ;)

    Edit: Vorpraktikum für die Hochschule würden sie Dir meiner Meinung nach schon jetzt anerkennen. Du hast im Rahmen des Fachabiturs schon 8 Wochen fachpraktische Ausbildung Richtung Technik gemacht und somit ist das Kriterium für die Hochschule erfüllt. Die anderen 4 Monate sind ja jetzt nur notwendig wg. der Fachhochschulreife. Sollte immer noch 8 Wochen Vorpraktikumspflicht sein oder? V.a. prüfen Hochschulen die Inhalte nicht nach, denn die Bestätigung steht auf Deinem Zeugnis. Nur wenn Du ein Zeugnis etc. abgegeben musst weil Du aus einem fachfremden Abitur kommst, dann würden sie sich die Inhalte ansehen.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Danke... dann werde ich wohl 4 monate versuchen TZ für maschinen zu machen... oder 3 monate TZ und 1 monat metallbauer für konstruktionstechnik