Wieviel Zeit für Nebenjobs?

  • Moin!

    Ich plane im Oktober mit dem Studium zu beginnen (entweder Physik oder Maschinenbau) und wollte mal durch die Bank wissen, wieviel Zeit ihr neben dem Studium habt um einen Nebenjob auszuführen.
    Ist es bei den genannten Studiengängen realistisch zu sagen, dass man an 3 Tagen die Woche arbeitet (Samstag eingeschlossen und jeweils nur bis etwa 19 Uhr abends) oder ist so viel Zeit gar nicht über, da zu viel zu tun ist?
    Also, wie siehts bei euch mit der Zeit aus?

    Gruß und vielen Dank schonmal,

    Scull

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Das hängt wohl stark von deinen Fähigkeiten und deinem Lehrplan ab.
    Ich arbeite 2x die Woche, dann bin ich aber auch gut ausgelastet.

  • da muss du aufpassen! Wenn Du mehr als 20 Stunden in der Woche arbeitest, könntest Du bei der Krankenversicherung deinen Studentenstatus verlieren, was Deinen Beitrag entsprechend anheben würde

  • 3 tage die woche arbeiten is schon relativ viel.. vor allem bei o.g. studiengängen hat man oft auch im semester arbeiten anzufertigen... machbar ist alles aber du musst selbst wissen, ob du der typ bist, der die verbliebene zeit so effizient für die uni nutzen kann, dass ihm auch noch ein bisschen freizeit bleibt..

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde es einfach mal auf mich zukommen lassen und schauen ob es geht. Mein Ziel ist eigentlich 15 Stunden pro Woche zu arbeiten und wenn das zu viel ist, dann muss ich eben etwas kürzer treten. Wäre ja auch kein Weltuntergang.