Hallo Ihr da draussen,
das thema Lohnabrechnung entwickelt sich langsam zu einer Plage. Noch nie hatte ich so viele Probleme beim lösen meiner Einsendeaufgaben.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
also zu erstellen ist eine Lohnabrechnung für den Arbeitnehmer Karl Mühsam
Er hat einen Std. Lohn von 20,40€ und abzurechnen sind 168 Std. =3427,20€
Bis hierhin ist klar.
Dann
Für die Fahrten zur Arbeitsstätte erhält der Arbeitnehmer monatlich einen Betrag von 72,80€, der zum Kauf einer Monatkarte für die städtischen Verkehrsbetriebe bestimmt ist. Die 72,80€ werden dann zu auf die 3427,20€ draufgerechnet?!
Dann
Die Arbeitnehmer erhalten an den fünf Werkstagen einer Woche eine kostenlose Mittagsmahlzeit von einer Fernküche (Verrechnungsewert 5,50€)
Er hat an 14 Tagen im Monat gearbeitet. 2 Tage waren Feiertage,2 Tage hatte er Urlaub und 3 Tage war er krank. Wie habe ich das jetzt zu rechnen. Werde aus den ganzen Texten einfach nicht schlau, aber ist ja auch schon spät.
a) Berechnen Sie den Brutto-Barlohn?????? Was ist der Brutto Barlohn? Ist das der normale Lohn + die 72,80€
b) Wie hoch ist der abgabenpflichtige Arbeitslohn?
Für jede Hilfe und Erklärung bin ich sehr dankbar und hoffe das Thema Lohnabrechnung endlich mal zu verstehen.
Gruß Mucky
Lohnabrechnung
-
mucky -
31. Juli 2007 um 23:55 -
Erledigt
-
-
Hallo Markus
Danke für deine Hilfe, aber leider hängt mein Computer sich auf wenn ich auf den Link gehe. Ich weiss also nicht was du mir erklären wolltest.
Gruß Mucky -
Ich bracuh unbedingt eure Hilfe
Das Bruttogehalt des Angestellter Max M.(verheiratet, keine Kinder und katholisch) der Plasmaferhnseher-Produktions GmbH beträgt monatlich 4500 euro, hat die Steuerklasse III und beazahlt im vorliegenden Sachverhalt die Lohnsteuer 984,50. Seine Betriebskrankenkasse berechnet einen Mitgleidersatz 12% sowie 0,25% Lohnfortzahlungsversicherung für Schwangerschaft und Mutterschutz(U2). Market zahlt in dei Rentenversicherung ein.
Die Gehaltabrechnung erfolgte 30.11.05. Market bekommt einen Geschäftswagen, den er mit Übereinstimmung mit seinem AG nach der
1% Regelung. Der Lohnsteuer und sozialberechtigte Sachbezugwert hierfür beträgt 986euro pro Monat. Im November hat Market erstmals im Jahr 2005
2Plasmafernseher im Gesamtwert von brutto 8000 euro gekauft. Als Mitarbeiter erhielt einen Nachlass von 12,5% auf den Bruttoendpreis
Außerdem ließ er sich auf den Kauf von Niklausgeschenken am 25.11.05
einen Barvorschuss in Höhe von 1000 euro auszahlen.Was mach ich mit den 8000 euro die verwirren mich
ich brauch unbedingt bis morgen abend ne Nachricht
bitte bitte bitte =)Gruß alex
-
Wenn der Mitarbeiter die beiden Fernseher bei seiner eigenen Firma gekauft hat, stellt sich die Frage wann er diese bezahlt. Im Moment des Verkaufs würde ich als Firma buchen: Forderung an Mitarbeiter an UE + USt, die Forderung würde ich dann etappenweise bei der Lohnauszahlung wieder ausbuchen ==> Auszahlung entsprechend mindern.
Gruß Dörte