Buchhalter

• Hallo,

ich würde gernen eine Fortbildung zum Buchhalter machen. Hab jetzt im Juni meine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation beendet. Und würde jetzt eben gerne in dieser Richtung weiterbilden. Am besten wäre da ein Kurs, wo man keine Berufserfahrung zwingen braucht, da ich auch gern den Betrieb wechseln würde. Und das gleich in die entsprechende Fachrichtung.
    Lohn und Gehalt würde mich Momentan sehr interessieren, aber etwas allumfassendes, wäre am besten.

Ich dachte da an den Fernkurs von SGD - Geprüfter Buchhalter.
    Doch wurde mir jetzt gesagt, dass es wahrscheinlich nur eine Zeitverschwändung wäre. Da ich dort nicht mehr viel dazu lernen würde.
    Bin da jetzt etwas durcheinander ob ich den Fernkurs jetzt doch machen soll, oder etwas anderes. Ich weiß ja nicht, wie intensiv er in die ganze Thematig eingeht. Oder bei der Steuerfachschule den Geprüfuten Finanzbuchhalter oder Buchfrührung, Bilanz, Steuern und Kostenrechnung. Der auch um einiges billiger wäre als bei SGD.

Es macht nicht zufälligerweise schon einer eine Fortbildung zum Buchhalter?

Weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll....

N Fernkurs würde mich generell ansprechen, weil ich dann so schnell lernen kann wie ich möchte. In der Schule ging das zum Teil ganz schön langsam vorran.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

von der SGD Buchhalterweiterbildung rate ich ab. Generell würde ich SGD nicht empfehlen, da machen viele negative Erfahrungen.

Es gibt eine anerkannte und gute Weiterbildung von der IHK. IHK FinanzbuchhalterIn. Das kostet was und nimmt viel zeit in Anspruch, soll sich aber lohnen!

Ich selber kenne jemanden mit solch einer Qualifikation und hat damit einen guten Job in der FInanzbuchhaltung gefunden.

Es war bei ihm auch ein deutlicher Gehaltsanstieg zu verzeichnen und hat sich für ihn absolut gerechnet.

Genaueres erfährst du bei deiner örtlichen ihk - Deutscher Industrie- und Handelskammertag / Homepage

Die Zukunft spricht Chinesisch

• Hi Leute

Also, ich habe den Lehrgang Geprüfte Buchhalterin bei SGD absolviert. Und ich muss sagen, dass ich immer sehr zufrieden war. Der Lernstoff ist ok (obwohl manchmal ein bisschen viel:D). Auch die Glausuren wurden immer innerhalb einer Woche bewerten an mich zurück geschickt. Ich habe im Abschlusszeugnis ein zwei, also ist der Lehrgang gut zu schaffen.

LG Dailaya

• Hi,

also ich bin grad dabei den geprüften Buchhalter bei der SGD zu machen.
    Allzuschwer is es nich, es ist sogar neben der Ausbildung zu schaffen wenn man das grundlegende Verständnis für die Buchhaltung hat.
    Und nicht das jetzt gleich alle über mich herfallen, ich machs auch neben der Ausbildung zum Bürokaufmann ;)

Und es stimmt wahnsinnig viel neues kommt nicht dran, hat man zum Teil alles schon mal in der Schule gehört (zumindest als Bürokaufmann, wie das bei euch Bürokomminikanten ist weiß ich natürlich nicht), aber es kommen auch einige wichtige Dinge wie zum Beispiel Steuergesetze und so Sachen dran die man in der Schule nicht macht aber zum Handwerkszeug eines Buchhalters gehören.

Der kritischen Meinung von FIAE kann ich nicht zustimmen da ich bis jetzt nur positive Erfahrungen mit SGD gemacht habe.

Aber der Tipp mit dem geprüften Finanzbuchhalter bei der IHK ist nicht schlecht, leider gibt es den nicht überall.
    Beispielsweise ist dieser Kurs über die IHK in Bayern überhaupt nicht zu bekommen -.-

Meiner Meinung nach ist so ein Fernkurs keine Zeitverschwendung, da du einerseits n ziemlichen Egoschub kriegst und andererseits bei den Chefs ziemlich hoch angesehen wirst da du dich selbst motivieren kannst.

Viele Grüße
    KN