Hallo,
ich möchte gerne Wirtschaftsinformatik an einer Fachhochschule studieren, diverse Zusagen habe ich schon bekommen.
Meine Favoriten sind FH Wedel und FH Köln.
Meine Frage nun ob es hier Leute gibt, die bereits an den o.g. FHs studieren und ihre Erfahungen posten möchten.
Oder gibt es vielleicht jemanden der vor einer ähnlichen Wahl steht oder stand?
Ich freue mich über eure Tipps und vielen Dank im voraus.
Studium Wirtschaftsinformatik: FH Köln oder Wedel?
-
-
Ich rate davon ab, einfach so nach hier Studierenden zu fragen.
Ich kann die Frage verstehen, aber was genau willst du wissen?
Was machst du, wenn jemand das Studium an einer der FH ganz schlecht oder ganz gut findet, diese subjektive Einschätzung auf dich übertragen?Worum geht es dir? Um die Lehrinhalte? Dann poste/verlinke vielleicht mal die Modulpläne hier. Worauf legst du den Schwerpunkt? BWL? Angewandte Informatik? oder gar technische Informatik?
Also, mehr Infos bitte.
-
Du hast wahrscheinlich recht. Ist alles Geschmackssache und Interessenabhängig.
Ja, die Lehrinhalte sind mir wichtig, aber auch Berufs- und Praxisbezug .
Einen Ausgleich der BWL- und Informatikanteile würde ich gut finden, also ungefähr 50%-50%, ein wenig mehr (Angewandte) Informatik darf aber ruhig sein. Technische Informatik gerne nur ein minimaler Anteil.Hier die Lehrpläne:
FH Wedel:
StudieninhalteFH Köln:
http://www.gm.fh-koeln.de/imperia/md/con…525_wi_stud.pdf -
Die FH - Köln bietet das typische WInfo Studium. Viel WirtschWissen und nur angewandte Informatik, die auf die Bedürfnisse der BWL zugeschnitten sind.
Es geht vorallem um Datenbanken, höhere Programmiersprachen und eben BWL.Das ist genau das, was man als WInfo wissen/lernen muss.
Die FH Wedel geht da eine etwas andere Richtung. Das ist fast ein richtiges Studium der angewandten Informatik + BWL drumherum. Informatironstechnik, Rechnernetze und vorallem ein Compilerbau interessiert einen WInfo eigentlich wenig, eigentlich gar nicht. Mit diesem Studium geht man eher in Richtung Softwareentwickler nicht nur für die BWL.
Nun kann leider niemand sagen, mit was man später besser fährt, das ist zum einen eine Frage des Glücks, dem eigenen Interesse und das was man selbsst später draus macht!
Also kaum welche Studiengänge sind so unterschiedlich an den vielen Hochschulen wie Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen.
Zum Beispiel macht die FH-Südwestfalen aus den Wirtschaftsinformatikern Ingenieure mit Pyhsik, Elektrotechnik und Konstruktion (!), die FH Hannover macht aus den Wirtschaftsinformatikern BWLer mit Auszügen aus der angewandten Informatik.
Aber Fazit: Ob du die FH Wedel oder die Köln nimmst, das ist nur eine Frage, was dir besser gefällt.
-
Hi FIAE,
vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich mir die Lehrpläne so anschaue werden meine Vermutungen durch deine Erläuterungen exakt bestätigt. Das ist schonmal gut
Der Kölner Lehrplan entspricht eher meinen Intressen, ob man damit nach dem Studium auch mehr anfangen kann, kann natürlich (leider) niemand genau sagen.
Obwohl die FH Wedel im CHE Hochschulranking eine deutlich bessere Wertung hat....Die Frage ist nur inwieweit man auf so ein Ranking setzen kann. -
Hi,
ich studiere zufällig Wirtschaftsinformatik in Wedel, also falls du noch irgendwelchen konkreten Fragen hast...
-
Also wenn ich es mir genau ansehe ist Wedel doch nicht so trocken, klar ein paar sehr informatiklastige Fächer, dennoch eine sehr gute Struktur wie ich finde, die kommt in Köln nicht so gut heraus. Andere Frage: Beide Studiengänge haben nur 6 Semester. Sind beide denn akkreditiert? Wenn es einer von beiden nicht ist, kannst Du es gleich seinn lassen.
Gruß
Markus -
Sind beide denn akkreditiert?
Für Wedel kann ich das mit JA beantworten.