Abend,
ich habe eine Frage die sich ganz allgemein an das WI Studium an einer FH richtet.
Habe gerade mein F-ABI gemacht und habe mich auch gleich an einer FH für den WI Studiengang beworben, bin mir momentan aber etwas unsicher darüber.
Ich würde nun gerne wissen welche Vorraussetzungen ihr für das Studium wichtig haltet bzw. was brauch ich um das Studium erfolgreich zu durchlaufen?
Hoffe der ein oder andere hat eine passende Antwort parat, ansonsten noch einen angenehmen Abend.
Gruß
The_Exception
WI Studium
-
-
Hallo exception,
wenn du einen jungen Verstand hast und Zeit und Motivation fürs Lernen, dann sollte das kein Problem sein.
Wenn du dich vorbereiten willst, dann tue es mit Mathematik. Da könnte der Papula Band I und II das richtige sein oder ein Buch für Mathematik zum Studienbeginn.
Außerdem kannst du dich mit Programmierung und den Konzepten der Softwareentwicklung, zumindest mit Objektorientierung beschäftigen. Allerdings lese ich aus deinem Nicknamen heraus, dass du da schon zumindest Grundkenntnisse hast.
Es kommt vorallem aber auf deine FH an, am besten du guckst den Modulplan mal an oder verlinkst ihn hier. Die FH Hannover geht im WInfo Studium auf die Informatik erst ab dem 3. Semester tiefer ein und richtig tief erst ab dem 4. Semester.
Die FH Südwestfalen zum Beispiel hat im WInfo Studium auch Fächer/Klausuren über Physik, ET und Konstruktion. Das wäre dann z.B. sinnvoll, sich vorzubereiten.Also es kommt drauf an, aber mit Mathematik fährt man immer gut!
-
Vielen Dank für deine Antwort,
ich versuch mich momentan auch schon etwas vorzubereiten indem ich mich in C etwas vertiefe (wird in Regensburg in den ersten Semestern vermittelt).
Danke auch für deine Buchtipps, sind die Papula Bänder aber nicht eher Formelsammlungen?
Wenn ich mich nun etwas Vorbereite in Mathematik/ Programmierung, sollte dies den Start doch etwas leichter machen.
Stimmt es das Statistik :peitsch: im WI Studium zu den "schwierigsten" Fächern gehört? Hab ich von einigen so mitbekommen.
P.S. in welchem Semester bist du denn jetzt und hat es sich deiner Meinung nach gelohnt dich für diesen Studiengang zu entscheiden? -
Hallo Exception,
Stimmt es das Statistik :peitsch: im WI Studium zu den "schwierigsten" Fächern gehört? Hab ich von einigen so mitbekommen.
ich glaube da kommt es ganz auf den Prof. bzw. den Inhalt an.
Es gibt Profs, die machen Statistik komplett ohne PC und lassen sämtliche Kennzahlen usw. von Hand ausrechnen. Dann schreibst du quasi eine Matheklausur.Bei uns war es so, dass wir das Statistikprogramm SPSS für die Übungen verwendet haben und aktiv selbst Statistiken erstellt und ausgewertet haben. Auch später in der Klausur brauchten wir nicht sonderlich viel Mathematik, sondern mussten Statistiken bzw. Kennzahlen interpretieren, Fehler suchen usw... .
Trotzdem musste man natürlich wissen wie sich sowas errechnen lässt, wie die ganzen Modelle aufgebaut sind usw..Normalerweise findet ein Großteil der Studenten mathelastige Vorlesungen schwieriger und die Durchfallquoten sind auch höher. Da kommt es wohl darauf an, wie und wo dein (zukünftiger) Prof. die Schwerpunkte sieht und legt.
Welche Variante nun sinnvoller ist, sei dann mal in den Raum gestellt.
Gruß,
Flo
-
Ich persönlich habe das Studium Wirtschaftsingenieurwesen dem Studiengang Wirtschaftsinformatik vorgezogen. Ob ich aber das eine oder das andere studieren sollte, war für mich die Frage meines Lebens.
Vorher hatte ich noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) gemacht und wäre top für das Studium Winfo vorbereitet gewesen.Winfo ist auf jedenfall ein super Studiengang und zukunftsorientiert.
Statistik und Analysis und Operations Research sind das schwierigste (hat man übrigens auch grundsätzlich im WIng Studium). "Grundsätzlich" muss man aber immer wieder betonen, denn viele Hochschulen haben zum Beispiel kein Operations Research, oder nur ein Modul Statistik statt zwei. Ach ist alles unterschiedlich, jedenfalls sehe zu, dass du fitt in Mathe bist.
Wirtschaft und Technik Hier sind Literaturtipss für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker.
Papula hat eine Formelsammlung, es gibt aber die Lehrwerke:
Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure Band I, II und III (Band III brauchst du nicht).Und generell gilt, Wirtschaftsinformatik auf der FH ist wesentlich praktischer und weniger mathelastig als auf der Uni. An der FH musst du vorallem verstehen und anwenden, auf der Uni musst du verstehen, anwenden und dann beweisen!
-
Das ist ja mies dass ihr C macht Wg. Papula würde ich mir erst einmal anschauen auf welchem Niveau die Mathematik wirklich ist. Als WIng - egal wo - unverzichtlicht, aber als WInfo kann es sein, dass Du in den Genuss kommst, dass Mathe nicht so super anspruchsvoll ist. Du kannst aber auch Pech haben Bei uns z.B. wird in Java ausgesiebt, dann in Statistik & OR und als nächstes würde ich erst Mathe nennen. Gerade wenn man ein bisschen mehr Anwendungsbeispiele in Linearer Algebra und explizit in Finanzmathematik macht ist man auf der sicheren Seite Ewig große Beweise etc. solltest Du nicht nachvollziehen müssen (jedenfalls nicht in der Prüfung). Dennoch, Papula ist ein sehr gutes Buch wie ich finde, kann nicht schaden. Bd. 1 reicht aber i.d.R. vollkommen.
Gruß
Markus