Ich habe mich bei 20 Unis für das Fach Biologie beworben. Deswegen so viele, weil ich erstens sicher gehen wollte, einen Platz zu bekommen, und zweitens, um mir den besten Platz anhand meiner Zusagen aussuchen zu können.
Nun habe ich bereits die erste Zusage in der Hand. Daher wollte ich euch fragen, wo man denn am besten Biologie studieren kann. Generell sind vollgende Kritierien wichtig bei meiner Entscheidung:
- Ich möchte das Studium ernsthaft betreiben, daher wenig Party und viel Lernen.
- Ein angenehmes Studienklima (Studentenbetreuung, Reputation bei Profs, usw.) sollte gegeben sein.
- Die Uni sollte weltweit einen angesehenen Ruf haben (aufgrund von wissenschaftlichen Veröffentlichungen etc.).
- Zusammenarbeit mit anderen internationalen Unis, um auch dort studieren oder sonstwie arbeiten zu können.
- Großes Angebot von "Besonderheiten" abseits der Vorlesungen (z.B. Forschungsreisen, Expeditionen, sonstige Projekte, usw.).
Ich kenne bereits die Uni-Rankings, weshalb ich mehr an eurer persönlichen Erfahrung und Meinung interessiert bin. Wo kann ich am besten Biologie studieren?