Fern-/Abendstudium

  • Hi!

    Ich wohne erst seit kurzem in der Nähe von München und suche ein Fern-/Abendstudium was ich neben meiner Ausbildung als Mechatroniker ausüben kann.
    Die Ausrichtung des Studiums sollte in technischer Richtung Informatik Maschinenbau oder auch Mechatronik sein (habe das allgemeine Abitur). Erreichen möchte ich einen anerkannten Hochschulabschluß.

    Das Problem an der ganzen Sache ist das Finanzielle. Ich kann nur bis zu 400 € 1/4-jährlich entbehren.

    Wie gesagt würde ein Abendstudium in München bevorzugen. Wenn alle Stricke reißen sollten auch Fernstudium ;)

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Einen anerkannten Hochschulabschluss gibt es an der Hochschule ;) Klingt blöd, aber mit 100 € pro Monat ist meines Wissens nach kein Fernstudium an einer der wenig "wirklich" anerkannten Institutionen möglich. Gerade in deinem Interessenbereich wäre ein Präsenzstudium das Beste, gerade bzgl. der ganzen Praktika und so weiter.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Hallo,

    ich weiß jetzt nicht so genau, was du studieren wilst aber ich kenn da etwas: Die Fernuniversiätet in Hagen. Dort kannst du BWL, PSychologie, Jura usw. studieren.
    Guck mal auf die Seite.

    Ich kenne das durch meine Schwester. Sie hat eine Ausbildung als Bürokauffrau fertig und nun wird sie dort in Oktober Wirtschaftswissenschaft oder ähnliches studieren.
    Zugangsvoraussetzungen sind: Für die ersten 3 Jahre gar nichts, aber für Bachelor, also danach braucht man mind. eine Ausbilung oder natürlich ein Abitur (Fachabi ist GLAUBE ICH dort nicht für Bachelor ausreichend) und ich glaube mind. 3 Jahre Berufserfahrung egal in welcher Branche oder halt KINDER :D Kinder sollen auch als Berufserfahrung gelten hahah echt lustig. Naja schade dass ich keine Kinder habe :-))

    Viel Glück bei deiner Entscheidung

    ACH JA PS: Sie muss glaube ich jeden Monat oder alle 6 Monate einmal 60 Euro zahlen. Den Rest zahlt Arbeitsamt bei ihr. AUCH sonst ist es finde ich billig, weil es wohl anscheinend alle 6 Monate 180 Euro kosten soll. Bin mir bei den Zahlen echt unsicher aber auf jeden Fall günstig.