Hallo Zusammen,
ich stehe irgendwie auf der Leitung und das schon seit ein paar Tagen. Vielleicht kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen.
Aufgrund einer Arbeitszeitstudie beträgt die Vorgabezeit für eine Arbeitsleistung von 50 Werkstücken eine Stunde. Gemäß Tarifvertrag sind in dieser Lohngruppe 16,00€ als tariflicher Mindestlohn und 20% Akkordzuschlag zu zahlen.
a) Berechnen Sie den Akkordrichtsatz.
Der müsste nach meinen Berechnungen 19,20€ sein!?
b)Berechnen Sie die Wochenlöhne für die Arbeitgeber Hartmann und Lohmann, wenn Sie bei 38,5stündiger Arbeitszeit folgende Stückzahlen abliefern:
Hartmann 2200 Werkstücke
Lohmann 1850 Werkstücke
(arbeiten Sie mit Dezimalminuten)
Und bei dieser Aufgabe habe ich keine Idee. Wann berechnet man den Akkordrichtsatz drauf? Kann mir bitte jemand helfen? Bin echt verzweifelt.
Vielen Dank
Mucky
lohnabrechnung in Dezimalminuten
-
mucky -
25. Juli 2007 um 13:48 -
Erledigt
-
-
19,20 € ist ok. Dann geht es ganz einfach mit Dreisatz weiter
50 Stk entsprechen 100 Dezminuten
1 stk wieviel Dezmin.
Dann:
100 Dezmin entsprechen 19,20 €
1 Dezmin entsprechen €
Brutto= x Dezmin mal x €/Dezmin mal Istleistung
Viel Erfolg
Dörte -
Hallo Dörte,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe, aber leider komme ich immer noch nicht zum Ende. Ich stehe voll auf´m schlauch und meine Computer muckt auch noch rum.
Also Arbeitnehmer Lohmann ist klar. Er bekommt den Mindestlohn von 616 €, weil er nicht die Stückzahl erbracht hat die vorgegeben ist.
Aber Arbeitnehmer Hartmann hat 275 Stück mehr erbracht.
Zeitvorgabe pro Werkstück ist 2 Dezi min und
1 Dezi min enstpricht 0,192 € oder denke ich vielleicht in die falsche Richtung.
Würde mich freuen wenn du mir noch mal auf die Sprünge helfen könntest.
Vielen Dank
Gruß Mucky -
Also 2 Dezmin a´0,192 €/Min mal 2200 Stk
Dörte -
Hallo
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Gruß Mucky:)