Hallo,
ich hab Probleme bei der folgenden Aufgabe:
a) Stellen Sie fest, in welcher Höhe das Unternehmen Anlageinvestitionen durchgeführt hat. (Im Jahr 2 wurden keine Anlagen verkauft.)
b) Stellen Sie fest, wie die Anlageinvestitionen im Jahr 2 finanziert wurden.
Bilanz:
AKTIVA Jahr 1 Jahr 2
Anlagevermögen 500 550
Vorräte 80 90
Forderungen 90 70
flüssige Mittel 80 90
750 850
PASSIVA
Grundkapital 400 400
Rücklagen 200 210
Darlehen 50 90
Verbindlichkeiten 40 30
Bilanzgewinn 60 70
750 800
GuV
Materialaufwand 800
Personalaufwand 360
Zinsaufwendungen 10
Abschreibungen auf Anlagen 50
Sonstige Aufwendungen 100
Zuführungen zu Rücklagen 10
Bilanzgewinn 70
1.400
Umsatzerlöse 1.400
Also nachdem, wie ich das verstanden habe, wurden keine neuen Anlageinvestitionen durchgeführt. Der Bestand im zweiten Jahr ergibt sich aus dem Bestand im ersten Jahr abzüglich der Afa laut GuV.
Entsprechend macht die zweite Frage wenig Sinn. Oder übersehe ich da irgendwas??
Help :confused:
Anlageinvestition
-
roadrunner54 -
25. Juli 2007 um 11:08 -
Erledigt
-
-
Deine Aussage ist schon richtig, aber die Werte haben sich doch erhöht (AV und Vorräte), daher muss doch investiert worden sein.
Gruß Dörte -
Hallo,
sorry hatte die Jahre vertauscht - vorne Jahr 2 und hinten Jahr 1 - also hat sich der Wert vermindert um 50 (wie die Abschreibung es aussagt)
*wunder -
Dann läßt sich wohl nur ganz allgemein sagen, dass zur Finanzierung (die Anlagen werden wohl kaum bar bezahlt worden sein) die Rückflüsse aus Abschreibung (50=Umfinanzierung) und die Gewinne (=Selbstfinanzierung) verwendet werden können.
Gruß Dörte -
Die gleiche Aufgabe sollte mit der Suchefunktion gefunden werden.
Gruß
Markus -
ich hab mit dem Fernlehrer gemailt und der hat mir gesagt, dass in einigen Heften die Jahre wohl vertauscht wurden - ist ja sehr lustig, kann ich da nur sagen
Also nun ist es wohl so, dass in Jahr 1 - 500 und Jahr 2 - 550 Anlagevermögen vorhanden ist. und dann macht Aufgabe 2c schon wieder Sinn.
Trotzdem ist mir unklar, wie ich genau sagen soll, wie die Anlageinvestitionen finanziert wurden - eine sichere Aussage wird doch von der Bilanz und der GuV dazu nicht getroffen?? oder bin ich blind? HILFE -
Hi Roadrunner54,
Anlagevermögen Jahr 2 550
- Anlagevermögen Jahr 1 500
+ Abschreibungen auf Anlagen 50
= Anlageninvestition XXXKönnte das vielleicht der richtige Weg sein?