Oh je noch so eine schöne Aufgabe, kenn sich jemand mit Transitkalkulation aus? Zum Glück die letzte von den 24 gestellten Aufgaben, nur leider hab ich so etwas noch nie berechnet und wieder ist es im Studiengang nicht erklärt worden. Falls jemand von Euch weiß wie das geht, wäre es toll, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen würdet.
Die Aufgabe lautet:
Ein Transithändler kauf in Schweden brutto 9980 kg einer Ware zu 9,80 skr je kg netto, Tara 170 kg. Das schwedische Lieferwerk räumt ihm 10 % Exporteurrabatt und 2 % Skonto ein. Für seemäßige Verpackung werden insgesamt 1700 skr berechnet. Die Fracht von Schweden nach Hamburg beträgt einschließlich der Transportversicherung 2640 skr.
Der Transithändler rechnet mit einem Handlungskostensatz von 6 % und einem Gewinnzuschlag von 5 %. Die Verschiffungskosten in Hamburg betragen 0,60 € kg, an sonstigen Abfertigungskosten entstehen 87 €.
Die Ware wird nach Middelton (Texas) verkauft.
Die Seefrachtrate beträgt 22,50 $ je 1000 kg oder 18,70 $ je m3 jeweils abzüglich 8 1/2 % Sofortrabatt. (Das Bruttogewicht beträgt 10 870 kg, und das Maß wurde reedereiseitig mit insgesamt 8,640 m3 festgestellt.) Die Seetransportversicherung beträgt 8,4 Promille zuzüglich 10 % imag. Gewinn (vom cif-Preis).
Kurse:
a) 100 skr = 10 €
b) 1 $ = 1,20 €
Wie bietet der Transithändler 100 kg dieser Ware "cif Middelton" in US-$ an?
Anmerkung:
Achten Sie bitte darauf, dass bei einer Transitkalkulation nur in der jeweiligen Währung zu rechnen ist. Die Reihenfolge ist einzuhalten.
Ich hoffe es sind einige Rechnungswesenfreaks unter Euch, ich bin damit total überfordert. Vielleicht hab aber auch die Sonne das Gehirn ausgebrannt.:groehl: Und das noch vor den Ferien........... stöhn....:no:
Liebe Grüße und vielen Dank in Voraus
Angelj24 :bye: