Hallo,
es sieht folgendermaßen aus bei mir:
Ich studier an einer Fachhochschule für Wirtschaft + Technik und habe nur die Fachhochschulreife.
Ich studier im Wirtschaftsbereich im Studiengang Beschaffung & Logistik (Dip.-FH). Habe 2 Prüfungen aus dem 2. Semester nicht bestehen können -> Mathematik und Wirtschaftsinformatik !!!!!!!! Bei beiden Prüfungen bin ich schon das 2. Mal durchgefallen. Härteantrag hatte ich gestellt, wurde jedoch mit einem Bescheid abgelehnt. Den habe ich vor 2 Wochen erhalten und konnte aber Widerspruch gegen den Härteantragsbescheid einlegen und somit eine rechtsündige Exmatrikulation "VORLÄUFIG" verhindern. Bis dahin wurde mir gestattet, an allen Leistungsnachweisen der Prüfungsordnung teilzunehmen (auch Mathematik und Wirtschaftsinformatik), obwohl der Härteantrag ja abgelehnt wurde. Im Widerspruchsverfahren entscheidet glaube ich der Rektor darüber, aber meine Chancen sehen sowieso nicht gut aus. Dennoch habe ich an Mathe gestern teilgenommen und es ist dieses Mal wieder nicht gut gelaufen. Wirtschaftsinformatik wär jetzt am kommenden Dienstag.
Ok und jetzt will ich schon noch weiterstudieren. Mir ist klar, dass ich im Widerspruhsverfahren geext werde und Klage dagegen werde ich nicht erheben, da sich das in meinem Falle dann nicht lohnt.
Ich habe mir die Studienpläne der einzelnen Fachereiche nochmas angeschaut. Die Studienpläne in den Studiengängen im Wirtschaftsbereich ähneln sich. Da gibts Mathe + Wirtschaftsinformatik jeweils nur im 2. Semester und es handelt sich bei allen Studiengängen um Diplom-Studiengänge.
In den Studiengängen im Technikbereich der selben FH ist mir ein Bachelor-Studiengang (Technische Informatik) aufgefallen. Die Studienpläne sind im Technikbereich anders. Beispielsweise gibt es hier Mathe 1, 2, 3 (Sem 1.,2.,3) und Informatik 1,2,3 (Sem. 1.,2.,3.), dazu kommen noch Physik, Elektro- Halbleitertechnik etc.).
Kann ich mich nun an derselben FH für den Studiengang TI im Technikbereich bewerben? Hat jmd diesbezüglich Erfahrungen ???
Bitte spart eucht Kommentare wie " Such dir nen Ausbildungsplatz etc...". Ich wäre um helfende Beiträge sehr dankbar.
Möchte unbedingt weiterstudieren, habe wegen meiner FH-Reife (nur gültig für Ba-Wü) und der Sache wegen Mathe + WI wohl kaum mehr Chancen überhhaupt was zu studieren, da Mathe + WI wohl überall Bestandteil ist. Ausserdem gits hier in der Region nur 2 FH's und Uni + PH + BA kann ich wegen Fachhochschulreife nicht machen...Nur ganz genau kenn ich mich da nicht aus. Vielleicht kann mir ja jemand Antworten....
P-S: Bei mir waren / sind es psychische / familiäre Proleme, aufgrund derer ich kaum die Vorlesungen (geschweige denn die FH selbst) besuchte.