Hallo,
ich käpfe grade mit der EA Fin 01 und irgendwie habe ich Sorgen mit der Aufgabe 4.
4. Ein Industriebetrieb will mittels kurzfristiger Finanzplanung die Aufnahme eines neuen Produktes in das Sortiment überprüfen. Die Fertigung wird im Januar begonnen. Es wird damit gerechnet, dass alle Fertigerzeugnisse kontinu­ierlich abgesetzt werden können. Folgende Informationen für die Finanzplanung sind bekannt:
Herstellungsausgaben 100.000,- pro Monat, davon 30.000,- für Fertigungsmaterial, Gewinn 20.000,- pro Monat, Zahlungsziel der Lieferer I Monat, Zahlungsziel für Kunden 2 Monate.
Mit dem Eingang der Ende Dez. vorhandenen Forderungen kann wie folgt gerechnet werden:
Jan. 100.000,-, Febr. 300.000,-, März 200.000,-
Die vorhandene Verbindlichkeiten sind wie folgt fällig:
Jan. 200.000,-, Febr. 600.000,-, März 500.000,-.
Der vorhandene Bestand an alten Fertigerzeugnissen von 240.000,- kann im Jan. und Febr. je zur Hälfte gegen sofortige Kasse abgesetzt werden.
Das Bankguthaben zu Beginn Jan. beträgt 150.000,-.
a) Stellen Sie einen kurzfristigen Finanzplan für die Zeit Jan. bis April auf.
b) Welche Folgerungen muss die Geschäftsleitung aus den Ergebnissen ziehen?
Kann mir jemand helfen?? :confused:
Finanzplan Fin 01
-
roadrunner54 -
22. Juli 2007 um 09:31 -
Erledigt
-
-
Hallo
dieses Heft habe ich zum Glück schon fertig.
Also:
Januar
Umsatz durch Alterzeugnisse 120.000
+ Forderungseingang 100.000
- Produktionskosten -70.000
- Fällige Verbindlichkeiten -200.000
= Summe -50.000
Bankguthaben am Monatseinde 100.000
Hilft dir das schon. Nach diesem Muster berechnest du Februar und März
Wenn du weitere Hilfe benötigst, bin ich gern für dich da.
Huschi -
Bin grad beim durchrechnen - mal noch ne Frage
1. Wird der monatliche Gewinn von 20.000 EUR nicht auch noch irgendwo hingerechnet?
2. Komme beim Februar auf ein Bankguthaben von -150.000 EUR - geht das?
3.was sollen die Monatsangaben zu den Zahlungszielen?
4. Das soll bis April durchgerechnet werden - ??
ok, dann drei Fragen
Danke für die Hilfe -
Hallo,
kontrolliere bitte die Zahlen für den Februar,
dein Umsatz erreicht im Februar 120.000 + Forderungen 300.000 - Produktionskosten 70.000 - Materialkosten für Jan. 30.000 - fällige Verbindlichkeiten 600.000 = Summe -280.000 Bankguthaben nun Monatsende -180.000
Dein Gewinn ist hier nicht von Bedeutung. -
ok, dann hätte ich für März als Bankguthaben -580.000
und für April -680.000
richtig?
und die Geschäftsleitugn sollten sich bei solchen zahlen doch nochmal überlegen, ob sie das neue Produkt aufnehmen sollten
Ich danke dir für die Unterstützung. -
nein, Bankguthaben März: -460.000; April: - 440.000 Schlussfolgerungen zu hoher Kapitaleinsatz, angehäuften Verbindlichkeiten, Zahlungsziel der Kunden kürzen u.s.w.
-
mhm, wie kommst du im März auf 460.000 EUR?
ich hab folgendermaßen gerechnet:
+ Forderungseingang 200.000
- Materialkosten Feb.-30.000
- Produktionskosten -70.000
- Fällige Verbindlichkeiten -500.000
= Summe -400.000
Bankguthaben am Monatsende –580.000
Der Umsatz durch Alterzeugnisse fällt ja weg, weil in den ersten zwei Monaten verbraucht.
und im April werden dann nur die 30.000 EUR für Fertigungsmaterialien abgezogen oder?
Sorry wegen der vielen Fragerei, aber irgendwann kapier ich es bestimmt.
Tausend Dank für deine Hilfe.
Roadrunner -
hallo,
ich glaube die hast die Erlöse von 120.000 nicht beachtet -
Hallo,
die Erlöse setzen sich zusammen aus 100.000 Herstellungskosten und 20.000 Gewinn oder?
Aber müßten wir die Erlöse dann nicht für Januar bis April berechnen??
Nun bin ich verwirrt:confused: -
Hallo roadrunner54, März habe ich so berechnet
März
Erlöse im Januar 120.000
+Forderungseingang 200.000
-Produktionskosten 70.000
-Materialkosten für Februar 30.000
-Fälligverbindlichkeiten 500.000
= - 280.000
Bankguthaben v. Februar -180.000
Bankguthaben am Monatsende - 460.000April
Erlöse Januar 120.000
- Produktionskosten 70.000
- Materialkosten 30.000
= 20.000
Bankguthaben v. März - 460.000
Bankguthaben am Monatsende - 440.000Gruß SABA
-
Danke,
aber so recht verstehe ich noch nicht, wieso die Umsatzerlöse vom Januar erst im März und April reingenommen werden. (Liegt das daran, das die Kunden zwei Monate als Zahlungsziel haben?)
Roadrunner -
Hallo Roadrunner54,
anscheinend hast du das gleiche Studium wie ich zu genau dieser Frage eine Frage wo ich mir daran den Kopf zerbreche :confused:
Den Gewinn kann ich ja wegen den Zahlungsbedingungen erst im März mitberechnen...
d.h. ich schlage den Gewinn von 20000 auf die Herstellungsausgaben von 100000 € und erhalte dann den Erlös (wie weiter oben beschireiben) von 120000 Euronen.
Ist das so richtig? Bisher habe ich immer nur den Gewinn pur gerechnet
so komme ich Ende April auf -440000Euro Bankguthaben....
Gruß Markus -
Hallo Huschi,
ich habe auch eine Frage zu Fin1, komme da nicht weiter.Mir fählen die Antworten bei der Frage 3.1. Fragen 3 und 4.Kannst du mir da bitte helfen?Ich würde es gerne endlich mal wegschicken.Danke vorrau.
LG Biest
-
hallo
ich bin kein studierender/fernstudierender
Ich gehe in die 13. Klasse und suche schon seit tagen ein Beispiel eines Finanzplans
Kann mir u.U. jeman weiterhelfen z.B. eine richtig gelöste aufgabe einscannen und mir schicken?
mfg
Jan -
ich hab da jetzt auch mal eine Frage zu dieser Aufgabe: warum berechnet ihr nicht die Materialkosten für den januar, sondern nur die Fertigungslöhne?
-
Hallo !
Ich hatte das Lernheft auch kürzlich und bei den ESA`s sehr gut abgeschnitten. Bei dem Finanzplan sind die Materialkosten erst ab Februar enthalten, die Produktion beginnt im Januar, das Zahlungsziel bei den
Lieferanten beträgt aber 1 Monat, also ist die Zahlung dafür erst im
Februar fällig. Da die Löhne im laufenden Monat beglichen werden,
sind diese bereits ab Januar zu berücksichtigen.Viele Grüße
Heike
-
Danke Heike!
Inzwischen war der Groschen gefallen, manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf..:wall: Ich finde dieses Heft irgendwie extrem schwer.. die vorher gingen mir besser von der hand. Würde mich freuen mit Studis in Kontakt zu kommen die ungefähr genau so weit sind wie ich, damit man sich gegenseitig helfen kann.:dafuer: -
Hallo,
auch ich habe Probleme mit der Aufgabe FIN01 Nr.4a, mit dem kruzfristigen Finanzplan! Leider hat mir bisher auch noch keiner so richtig weitergeholfen.
Meine Fragen wären u.a.Meine erste Rechnung für Januar sieht wie folgt aus:
im Monat Januar
Ausgaben
Fertigungsmaterial 30.000,-€
+ Fertigungslöhne 70.000,-€
+ Verbindlichkeiten 200.000,-€
= 300.000,-€
Einzahlungen
Forderungen 100.000,-€
+ Alte Fertigungserzeugnisse 120.000,-€
= 220.000,-€
Einnahmen 220.000,-€
- Ausgaben 300.000,-€
= - 80.000,-€
+ Bankguthaben 150.000,-€
= 70.000,-€
Die 70.000,-€ müßte doch dann die Summe der Überdeckung sein, oder?
Oder sind die 70.000,-€ dann mein Bankguthaben für den Monat Februar?Aber nun habe ich ja den Gewinn von 20.000,-€ nicht mitgerechnet und wie gehe ich weiter voran mit den Monaten Februar, März, April? Wie kann ich denn die Verbindlichkeitszeit von 1 Monat und die Forderungszeit von 2 Monaten berücksichtigen?
Wie gesagt, ich verstehe die Aufgabe nicht und komme trotz dem Lernheft nicht voran, weil ich überhaupt nicht so richtig weiß was ich rechnen soll.
Lg Grit
-
Hallo Grit !
Schicke mir doch mal Deine e-mail Adresse (an park.strasse@t-online.de)
dann lasse ich dir dazu mal eine Nachricht zukommen.
Das ist mir hier an dieser Stelle zu umfangreich.Viele Grüße
Heike
-
Hallöchen allerseits habe zu Aufgabe 4a. auch noch eine Frage. Die Aufgabe habe ich soweit fertig, aber eine Spalte sieht bei mir anders aus und deswegen komme ich auf ein anderes Ergebnis. Dort ist ja ein Zahlungziel von 2. Monaten den Kunden gegeben worden. Das würde doch dann eigentlich bedeuten, dass die Forderungen aus dem Februar dem April als Einzahlung gutgeschrieben werden müßte. Mit dieser Einzahlung würde sich mein Wert für finanzielle Mittel für Ende April verändern. Warum habt ihr den Eingang der Forderungen nicht berücksichtigt?