Unterschiedliche Einschreibetermine an FHs

• Hallo,
    ich komme direkt zu meiner Frage. Ich habe mich an drei FHs angemeldet. Nun habe ich ein Schreiben der FH-Bielefeld (Zulassungsfreier Studiengang) bekommen, dass ich mich bis zum 03.08.2007 einschreiben soll.

Einige Tage zuvor, habe ich einen Brief von der FH-Osnabrück (Zulassungsbeschränkter Studiengang) bekommen in dem mir Mitgeteilt wurde, dass ich ungefähr zum 03.08.2007 bescheid kriegen werde, ob ich zugelassen wurde oder nicht.

Nun folgendes Problem, ich würde viel lieber an der FH-Osnabrück studieren. Aber was passiert, wenn ich dort nicht zugelassen werde? Muss ich mich an der FH-Bielefeld einschreiben? Kann ich im nachhinein mich doch wieder umentscheiden?

Noch eine Frage am Rande, wieso organisieren die FHs das nicht so, wie sie die Anmeldefristen (15.07.2007) organisiert haben?

Ich habe leider keine Antworten auf diese Fragen im Forum gefunden.

Danke, bye cicho

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Naja das ist immer Ländersache, daher das durcheinander. Grundsätzlich kannst Du Dich immer einschreiben und dann sofort wieder exmatrikulieren und bei der nächsten Hochschule einschreiben. Du darfst nur niemals an zwei Hochschulen immatrikuliert sein. Jedoch sollte man dass direkt vor Ort klären, gerade bzgl. Studienbeiträgen usw. Die Studentenämter sollten helfen können, v.a. da Bielefeld zulassungsfrei ist, solltest Du Dich möglicherweise auch noch später immatrikulieren können.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage