Hilfe bei Berechnung der Teilproduktivität

• HI

Ich hoffe mir kann jemand etwas weiterhelfen. Ich grüble gerade über einer Übungsaufgabe und komme irgendwie nicht weiter.

In Labor STADA GmbH wurde im vergangenen Jahr ein Medikament zur akuten Behandlung von grippalen Infekten und Erkältungskrankheiten eingeführt. In 1.000 Hartkapseln des Medikaments sind 225 g des Wirkstoffes „Paracetamol“ enthalten. Ferner fallen für die Herstellung von 1.000 Hartkapseln folgende Faktorverbräuche an:

Elektrizität 5 kWh
    Arbeitszeit 20 min.

Während des Herstellungsprozesses gehen aufgrund der Hitzeentwicklung 10 % des eingesetzten Wirkstoffes „Paracetamol“ verloren. Die Einkaufspreise bzw. Kosten der Produktionsfaktoren betragen:

Paracetamol: 0,10 €/g
    Elektrizität: 0,80 €/kWh
    Arbeitskosten: 25,00 €/h.

Eine Packung mit 10 Hartkapseln des entstandenen Medikamentes kann für 5,- € verkauft werden.

Aufgabe ist es, die Teilproduktivität von Paracetamol und Elektrizität zu berechnen.
    Die Teilproduktivität ist ja wie folgt definiert:
    Outputmengen/ Inputmengen eines Einsatzfaktors

Teilproduktivität von Paracetamol:

Für die Herstellung von 1000 Kapseln brauche ich 225g Paracetamol da aber durch Hitzeentwicklung 10 % des Paracetamol verloren verloren gehen, müsste ich ja noch 22,5g dazurechnen ------sprich 1000 Kapseln = 247,5g Wirkstoff

Also wäre die Formel
    1000(Kapseln)
    ------------------------ = 4,04
    247,5(g)

Teilproduktivität von Elektrizität:

1000(Kapseln)
    ------------------------- = 200
    5(
    /kWh)

Ist mein Rechenweg Richtig ? Und wie sieht nun die Teilwirtschaftlichkeit bei beiden Faktoren aus ?

Vielen vielen Dank für die Hilfe.

Greetz Missy

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.