Studium, sehr unsicher. Einige Fragen

  • Hallo,

    ich stehe momentan am Ende der 11 Llasse der Fachoberschule. Ich denke ich werde das alles ganz gut meistern (Endjahresschnitt 1,7). Ich habe nun ein paar Fragen zwecks Studium und teilweise zwecks Schule.
    Ich bin am überlegen, ob ich nach dem Fachabi, die allg. Hochschulreife nachhole. Das nur kurz zu meinem Vorhaben.

    Was würde ich gerne studieren? Favourite wäre eindeutig Computerfornsik, aber da es das nicht als eigenständigen Studiengang gibt und ich glaube nur über Medizin . Oder liege ich da falsch?Aber da Medizin sehr weit weg ist (Abschlusstechnisch gesehen), zum einen habe ich in einem Jahr "nur" Fachabi und sollte ich das normale Abitur schaffen, brauch man einen echt verdammt guten Schnitt um Chancen zu haben.

    So zu meinen bisherigen Ideen:

    Medizinische Informatik
    Medical Engineering
    Medizinphysik

    oder der extreme Gegensatz was mich aber auch sehr interessiert Germanistik bzw. Ägyptologie.

    Nun speziell die Fragen:

    1.) Könnte ich mit einem Informatik studieum (Bachlor) und anschließenden Master in Richtung Medizinische Informatik das selbe erreichen wie mit einem reinen Medizinsiche Informatik studium?

    2.) Bei Medical Engineering und Medizinphysik wo habe ich mehr Praxisbezug zu den technischen Geräten z.B. im Bereich Op-Technik

    3.) Weiss einer von euch ob man in Sachsen in einem Jahr vom Fachabi zum normalen Abi machen kann?

    4.) Gibt es noch andere Medizinische (Technisch) Studiengänge?

    5.) Eine Frage noch, ist Medizin für mich erreichbar. Vorrausgesetzt mit sehr viel Fleiß und einwenig Glück *gg*

    Ich danke schonmal für eure Antworten.

    MFG

    Kroko

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • 1. Meiner Meinung nach sollte sich das nichts nehmen. Ebenso möglich Medizinische Technik usw.

    2. Die entsprechenden Curricula der Hochschulen lesen. Praktisch sollten beide sein ;)

    3. Hoffentlich nirgends. Das geht eigentlich nie. Außer Du hast schon eine zweite Fremdsprache lange genug in der Schule gehabt. I.d.R. gilt: Fachabitur, fachgebundenes Abitur, allgemeine Hochschulreife. Das in 3 Jahren. Mit genug Spracherfahrung in einer zweiten Fremdsprache in 2 Jahren. Das wird aber derzeit Änderungen unterzogen.

    4. Medizintechnik gibt es in vielen Ausprägungen.

    5. Du brauchst die allgemeine Hochschulreife. Und gute Noten. Alternativ mach einen Bachelor mit guten Noten und studiere danach Medizin ;)

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage


  • 1.) Könnte ich mit einem Informatik studieum (Bachlor) und anschließenden Master in Richtung Medizinische Informatik das selbe erreichen wie mit einem reinen Medizinsiche Informatik studium?

    Da besteht ein großer Unterschied.

    Informatik ist vorallem Mathematik und keine Technik und nur wenig angewandte Informatik.

    Medizinische Informatik befasst sich mit medizinischen Einrichtungen (Räume, Geräte, Versorgungseinrichtungen) und angwandter Informatik (Programmierung, Datenmodellierung, Softwareentwicklung) und vorallem auch mit technischer Informatik (nicht fern der Elektrotechnik).

    Medizinische Informatik beschäftigt sich aber auch NICHT mit der Medizin an sich, also nicht/kaum mit dem menschlichen Kröper.

    Wenn du dich sehr für die biologischen Zusammenhänge interessierst, dann wäre vielleicht Bioinformatik etwas für dich. Hier geht es um biologische Zusammenhänge und die angewandte Informatik.

    Die Zukunft spricht Chinesisch