Vwl01f Ils

  • Hallo,
    ich habe mit den Einsendeaufgaben VWL01F schwierigkeiten.
    Die Frage lautet:

    Geben sie für die Jahre 2004 und 2050 das Verhältnis der menschen im erwerbsfähigen alter zu denjenigen im Rentenalter gerundet als anschauliches Verhältnis wieder und stellen sie es grafisch dar. Beschreiben sie dann die Entwicklung der deutschen befölkerung mit eigenen Worten.

    Kann mir einer weiterhelfen??

    LG Nadine

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo,

    gibt es dazu noch eine Tabelle oder ähnliches?

    Ansonsten ist das doch so was wie "Die Deutschen Sterben Aus" (würgh, höre ich sehr oft von unzufriedenen Leuten).
    Junge Generation sinkt, die Menschen werden älter usw., oder?

    Gibt es nichts, außer diese Frage. Leider habe ich dieses Heft nicht, vielleicht gibt es im Heft irgendwelche Hinweise?

    Gruß

    Schizo

  • Hallo zusammen,

    hänge an der gleichen Aufgabe fest!! Habe das Heft soweit versende fertig nur die eine Aufgabe will mir nicht in Kopf..

    Aufgabe:

    Geben Sie für die Jahre 2004 und 2050 das Verhältnis der Menschen im erwerbsfähigen Alter zu denjenigen im Rentenalter gerundet als anschauliches Verhältnis wieder und stellen Sie es grafisch dar. Beschreiben Sie dann die Entwicklung in eigenen Worten.

    Jetzt mein Problem: Also die Entwicklung ist mir klar..immer weniger Erwerbsfähige und immer mehr im Rentenalter (Beispiel Bevölkerungspyramide).
    Aber ich habe k. p. wie ich das grafisch darstellen soll

    Als Hilfestellung habe ich "glaube ich" folgenden Text:

    Das Verhältnis zwischen jüngeren und älteren Menschen wird sich in D in den nächsten Jahrzehnten drastisch verändern. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamt wird im Jahr 2050 die Hälfte der Bevölkerung älter als 48 sein und ein Drittel 60 oder älter. Während heute 100 Menschen im Erwerbsalter 44 im Rentenalter gegenüberstehen, werden es dann voraussichtlich 78 sein. Gleichzeitig wird die Einwohnerzahl erheblich abnehmen: von derzeit rund 83 Millionen auf etwa 75 Mil.

    Bin für jede Hilfe mehr als dankbar!

    Schönen Start ins Wochenende..

    Joyz

    Wer denkt jemand zu sein, hat aufgehört etwas zu werden

  • Hallo Joyz,

    entweder du machst das mit der x, y Achse, wobei Y = Jahr und x = Alter ist. Vielleicht kannst du einige Zahlen in Excel eingeben und dir die Graphik in Excel erstellen,

    oder,

    die Pyramide auf den Kopf stellen, diese in drei Sektoren unterteilen, wobei du die oberen zwei Teile vielleicht auch nochmal ganz leicht unterteilst. Vielleicht in Strichmännchenform o. ä. .

    Ähm, kannst du etwas damit anfangen?

    Gruß

    Schizo

  • ja das mit der x und y achse dachte ich mir schon, aber ich hab absolut keine Anhnung welche werte ich nehmen muss, soll..

    hab jetzt zwar schon den tip bekommen, das es was mit der Berechnung des Altenquotienten zu tun hat aber helfen tut mir das auch nicht..

    Wer denkt jemand zu sein, hat aufgehört etwas zu werden