Verhältnis Lohnquote und Gewinnquote

• Hallo ihr Lieben :)

Vllt könnt ihr mir hier bei der Frage helfen.
    _____
    Untersuchen Sie die folgende Behauptung und neben Sie Stellung dazu:

"Eine Lohnerhöhung verändert das Verhältnis von Lohnquote und Gewinnquote. Die Quoten können aber etwa gleich bleiben, wenn der Lohnerhöhung eine Steigerung der Produktivität vorausginge."

Unterstellen Sie, dass die Ausstattung der Volkswirtschaft sich nicht verändert.
    _____

Komm da irgendwie gar nicht weiter :(
    Bin für jede Hilfe, Anregung usw. dankbar!

[LEFT][SIZE=5] Liebe Grüße, Krümelchen [/SIZE]
    [/LEFT]
    :suche:

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Krümelchen,

Hier mal mein Lösungsansatz:

Das Gesamteinkommen in der Volkswirtschaft teilt sich auf auf Löhne und Gewinne (letztendlich die "Löhne" der Kapitalgeber, bzw. der Eigentümer der Unternehmen).

Wenn nun die Löhne erhöht werden, das Volkseinkommen aber gleich bleibt, müssen die Gewinne automatisch sinken, d.h Lohnquote steigt, Gewinnquote sinkt.

Die Lohnerhöhung ändert nur dann die Quoten nicht, wenn die Produktivität um den gleichen %-Satz steigt wei die Löhne.

Eine Erhöhung der Produktivität kommt einer Erhöhung des Volkseinkommens gleich, weil bei gleicher Leistung mehr produziert wird:
    - Bleiben die Löhne konstant, erhöht sich die Gewinnquote und die Lohnquote sinkt.
    - Steigen die Löhne stärker als die Produktivität, dann steigt die Lohnquote und die Gewinnquote sinkt.
    - Steigen die Löhne in selbem Maße wie die Produktivität, ändert sich nichts an den Quoten.

(vorausgesetzt, es wird nicht zwischen Kapitalproduktivität und Arbeitsproduktivität unterschieden, bzw. beide steigen gleich stark)

EDIT: Hab den letzten Satz der Aufgabe übersehen: Die Ausstattung der Volkswirtschaft ändert sich nicht; d.h. dass die Produktivitäten des Kapitals under der Arbeit gleich stark steigen.

Hoffe ich liege nicht falsch :)

- Granti

• Vielen lieben Dank für deine Gedankenstütze. Na ich muss mich die Woche noch mal richtig hinsetzen und versuchen, dass ich da was vernünftiges rausbekomme :)

Aber erstmal vielen lieben Dank :)

[LEFT][SIZE=5] Liebe Grüße, Krümelchen [/SIZE]
    [/LEFT]
    :suche: