Totales Differential zu geschlossenem VW-Modell

• Hi folk,

Y = Einkommen
    I = Investitionen
    C = Grundkonsum (Keynes)
    G = Staatsausgaben
    c = marginale Sparquote
    T = Steuern

Nun gilt

Y = C + c (Y - T) + G + I

Ich dachte das totale Differential wäre nun die Summe der Ableitungen aller Variablen multipliziert mit der Änderungseinheit dx (sei x die Variable).

Dann würde aber doch gelten:

Code
    Y = dC + dc * (Y - T) + dY * c - dT * c + dG + dI

In der Lösung kommt aber nur raus:

Code
    Y = dC + dY * c - dT * c + dG + dI

das

Code
    dc * (Y - T)

fehlt also und ich frage mich, ob das daran liegt, dass nach c nicht abgeleitet wird, oder ob die es einfach rausgelassen haben, weil dc ohnehin 0 ist. Allerdings sollen dI und dC auch 0 sein und die stehen auch noch drin und werden erst einen Schritt später rausgekickt. Bin etwas verwirrt deshalb. Hat jemand eine Idee?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Okay ich habe die Lösung nun anderweitig herausgefunden. Also für alle, die sich das auch noch mal fragen sollten: Tatsächlich ist es so, dass c als Parameter verstanden wird. Gleiches gilt im erweiterten Modell auch für die marginale Steuerquote t und die marginale Importquote q. Weil Parameter natürlich keine Variable sind, wird beim totalen Differential bei ihnen auch keine partielle Ableitung erstellt.