Abschlussübersicht

• Hallo, ich bin neu hier und hoffe ein bisschen Hilfe zu finden...
    Mein Problem ist, dass ich leider nicht in eine Reihenfolge bringen kann, in welcher Abfolge man welchen Konten schliesst...

Also wenn ich eine Bilanz erstellt habe, eröffne ich die Bestandskonten und die Erfolgskonten
    Die Erfolgskonten schliesse ich über GuV ab, die Bestandskonten übers SBK...dann schliesse ich GuV übers EK ab aber was passiert mit dem SBK? Mein Übungsbuch gibt leider auch nicht das meißte her...

Und noch eine Frage
    Wenn ich ein Auto(Wert 10.000) für 10.000 verkaufe ist das ein Aktivtausch.
    Wenn ich das gleiche Auto für ^12.000 verkaufe soll es plötzlich eine Aktiv-Passiv-Mehrung sein...Kann mir das vielleicht jemand erklären? Das wär nett weil unser Prof macht mich mit diesem ganzen Aktiv-Passiv Getausche langsam verrückt...

Vielen Dank

lg Eve

Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• SBK entspricht der Schlussbilanz.
    Wenn das Auto zu 12000 verkauft wird, bei einem Buchwert von 10000,00 sind 10000,00 € Aktivtausch und 2000,00 € Aktiv-Passiv-Mehrung (Gewinn der dem EK zufließt)
    Gruß Dörte

:hae: