Bafög Ja oder nein?

• Hallo ich wollte einmal wissen was für Kriterien erfüllt sein müssen das ich elternunabhängiges BaföG bekomme?

Ich habe eine 3,5 Jährige berufsausbildung abgeschlossen. Zivildienstabgeleistet. Fach- Abi gemacht. War 1 Jahr Arbeitslos da ich noch keinen Studienplatz bekommen hatte. Und habe Arbeitslosen Geld bezogen.

Bin jetzt 24 und wenn ich studieren gehe werde ich wohl zum Studienort ziehen da er wohl etwas weiter weg ist.

Wie siehts da aus mit Elternunabhängigen BaföG? Oder bekomm ich überhaupt Unterstützung?

Hab mal in dem Bafög Rechner bisschen rumgestöbert aber werd da nicht recht schlau draus. :(

• Deine Eltern sind nur verpflichtet dir eine Ausbildung zu finanzieren. D.h. durch deine Berufsausbildung haben sie ihre Pflicht erfüllt und fallen daher weg. Ob und wenn ja wieviel BaföG du bekommst, hängt also einzig und allein von deinen persönlichen Lebens- und Vermögensumständen ab.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Ich erfülle die Kriterien soweit ich das überschauen kann für Elternunabhängiges BaföG.

Da steht nur was ich nicht so ganz einordnen kann.

"Vorraussetzungen: noch keine förderfähige Ausbildung abgeschlossen wurde "

Heisst das dass meine erste Ausbildung förderfähig war?

• Offizieller Beitrag

also ich habe ausbilding, zivi u. dann hab ich das studium angefangen u. bekomme normales bafög.

Jens..

• Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt.
    In deinem Fall würde ich sagen, du bekommst kein elternunabhängiges Bafög.
    Weil du während deiner Ausbildung Geld bezogen hast.
    Weil du noch nicht ausreichend lange berufstätig warst.
    Weil das Bafög-Amt ihr eigenes Gesetz hat und man einen großen Aufwand betreiben muss, um ihnen zu beweisen, dass deine Eltern nach BGB ihre Pflicht erfüllt haben.

So sehe ich das, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Tanja,
    die immer noch nicht begriffen hat, ob sie selbst nicht doch Chance auf Bafög hat :)

• Zitat

Original von Hutmacher
    Ich erfülle die Kriterien soweit ich das überschauen kann für Elternunabhängiges BaföG.

Da steht nur was ich nicht so ganz einordnen kann.

"Vorraussetzungen: noch keine förderfähige Ausbildung abgeschlossen wurde "

Heisst das dass meine erste Ausbildung förderfähig war?

Das bedeutet, dass du noch kein Studium oder den Besuch einer Berufsfachschule, auf der du einen berufsqualifizierenden Abschluss erlangen kannst etc. abgeschlossen hast - halt eine Ausbildung, für die du BaFög beantragen konntest.
    Wenn du eine normale duale Ausbildung gemacht hast, so wie ich das verstehe, war diese NICHT förderungsfährig, das heißt, die Voraussetzung ist erfüllt.

Allerdings glaube ich nicht, dass du die elternunabhängige Förderung bekommst - du hast nach deiner Ausbildung keine drei Jahre gearbeitet, was ein Kriterium ist - und du hast nach deinem 18. Geburtstag keine fünf Jahre gearbeitet, was ein anderes Kriterium wäre. Auch nicht, wenn dir das Jahr Zivi angerechnet wird (und das wird angerechnet).

Du kannst allerdings das "normale" BaFög beantragen, dann werden halt nur die Einkommen deiner Eltern mit berechnet.

Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir ein gutes Stück weiter

• bei mir war es so, dass ich mindestens 6 jahre lang mein eigenes geld verdient haben musste. die ausbildung wurde dabei mitgezählt.