• Hey Leute!

ich bin jetzt am Ende der 12.Klasse angekommen und mache mir so langsam Gedanken, was ich studieren will. Mein Fokus liegt dabei auf VWL oder Wirtschaftswissenschaften.

Jetzt bin ich aber am Überlegen, welche Vor- und Nachteile beide Studienrichtungen haben. Ich will später in Richtung Bankenwesen gehen - oder auch zu einer Institution wie der Zentralbank.

Also hier meine Fragen:

1. Was sind die Vor- bzw. Nachteile von VWL gegenüber Wirtschaftswissenschaften?

2. Hier würden mich einfach persönliche Erfahrungen von VWL bzw. WiWi Studenten mit ihrem jeweiligen STudiengang interessieren.

Viele Grüße,

Gentle Man

• Hi Gentle Man,

ich hab VWL studiert; WiWi kenne ich als Studiengang nicht (wird in München, wo ich studiert habe nicht angeboten, soweit ich weiss).

Wenn du zu einer Zentralbank willst, ist VWL sicher die erste Wahl.

Bei Geschäftsbanken kommt es wohl auf den Bereich an, in dem du arbeiten willst; je nachdem sollte man sich eine Mischung aus VWL-, BWL- und Statistikvorlesungen zusammenstellen.

Ich weiss, dass man als BWLer oder VWLer auch gute Möglichkeiten hat, das Studium auf fachfremde Veranstaltungen auszuweiten, bsp. Jura, Statistik, Informatik, Psychologie... VWL- und BWL-Veranstaltungen kann man (abgesehen von den Pflichtsachen) auch in jedem der beiden Studiengänge relativ frei zusammenstellen.

Es grüßt der Granti

• Zum allgemeinen Verständniss:

Die Wissenschaft heisst Wirtschaftswissenschaft.
    Sie wird üblicherweise unterteilt in VWL und BWL.

Das heisst: Es gibt kein "entweder VWL oder WiWi", da ja die VWL ein Teil der Wirtschaftswissenschaften ist und die Wirtschaftswissenschaften unbedingt auch die VWL enthalten.

Das heisst für dich stellt sich wohl eher die Frage: BWL oder VWL?

Auf diese Frage die sich wohl jeder stellt, der die Wahl hat, gibt es keine pauschale Antwort, sondern es heisst - wie so oft im Leben - "Kommt drauf an.."

Was willst du später einmal machen? Wo willst du studieren (FH/Uni)?