Da ich weiss, dass sich einige hier ganz gut mit Bewerbungen (was muss man beachten usw.) auskennen, hoffe ich, ihr könnt mir mit meiner Frage weiterhelfen:
Mein kleiner Bruder (16) bewirbt sich jetzt dann um einen Ausbildungsplatz. Er macht im nächsten Jahr die mittlere Reife und möchte entweder KFZ-Mechatroniker, Heizungsinstallateur (oder wie das heisst) oder Industriemechaniker werden. Was genau, hängt ein bisschen vom Angebot ab und auch davon, wofür er sich genau entscheidet, ganz sicher ist er noch nicht.
Jedenfalls würde mich interessieren, was er bei einer Bewerbung beachten sollte. Es geht hier hauptsächlich um kleine Betriebe, meistens mit eher "konservativ" eingestellten Leuten (im ländlichen Bereich). Er hat sich vor nem Jahr schonmal beworben, (da hätte er dann den Hauptschulabschluss gehabt) bei ca. 35 Firmen, und hat nur von ca. 10 überhaupt eine Antwort bekommen, das waren dann auch alles Absagen. 2 Mal wurde er zwar zu einem Einstellungstest eingeladen (und 1 Mal zu nem Vorstellungsgespräch, das er dann allerdings wieder abgesagt hat, weil da schon klar war, dass er doch weiter zur Schule geht), aber, wie gesagt, im Endeffekt alles Absagen.
Deshalb jetzt meine Frage: Worauf muss er achten (besonders bei der schriftlichen Bewerbung)? Was soll er hervorheben? Er ist in einer kirchlichen Jugendgruppe und Jugendsprecher eines Sportvereins, sowas ist doch immer gut oder?
Und worauf soll er formal achten? Sollte man eher klassisch bleiben oder doch ein bisschen experimentierfreudig sein?
Ich hab ihm letztes Jahr geholfen, fand die Bewerbungen auch echt gelungen, aber man muss doch was besser machen können oder? Ich wäre wirklich dankbar für Tipps, damit ich ihn noch mehr unterstützen kann!!!
Ach ja, und zum Foto: Wie sollte denn so ein ideales Bewerbungsfoto aussehen? Und wie groß sollte es sein? Und lieber zum Lebenslauf oder eher woanders hin?