Ferienarbeit und Lohnfragen

• Hallo,

ich habe einen Ferienjob (über die Semesterferien).

Ich hätte dazu ein paar Fragen, vielleicht kann mir einer in diesem Forum weiterhelfen.

Ich weiß das es einen Steuerfreibetrag von ca. 8000€ gibt. Sind diese 8000€ als Brutto verdienst oder als Nettoverdienst anzusehen.

Kleines Bsp:

Wenn ich jetzt 2 Monata, monatlich 4500€ Euro brutto bekommen würde, wäre ich schon über diesen Freibetrag drüber oder muss ich das vom Netto verdienst berechen?

Meine andere Frage geht zu den Sozialvericherungsbeiträgen. Ein Freund von mir meinte das ich als Stundent keine Zahlen muss. Stimmt das?

Sicherlich ist die Antwort für einige fast schon lächerlich aber ich habe keine Anhaltspunkte im inet gefunden.

Vielen Dank für die Antworten :)

Gruß Mike

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

Meine andere Frage geht zu den Sozialvericherungsbeiträgen. Ein Freund von mir meinte das ich als Stundent keine Zahlen muss. Stimmt das?

ich denke, als student bis du von den sozialversicherungsbeiträgen befreit, solange deine ferientätigkeit nicht insgesamt länger als 8 wochen dauert.

• Hallo,

Soweit wie ich weiß dürfen Studenten nur 49 Tage im Jahr ohne Abzüge arbeiten. Wieviel Geld man in diesem Zeitraum verdienen darf weiß ich allerdings nicht, aber wenn du einen Job findest wo du in dieser Zeit 8000€ Verdienst gib mir bescheid. ICH WILL DANN AUCH!!

Gruß Nanna