Hallo Leute,
ich bin grad im 3.Semester und muss jetzt die VWL-Prüfung zum 3. mal schreiben , ist meine letzte Chance. Ich habe ein Paar Fragen an euch, hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Erklären Sie das sog. Verbundsprinzip ? Warum ist das Fehlen des Verbundes die Hauptursache für Ineffizienz und Unwirtschaftlich ?
Ich hab im Internet dazu nichts gefunden
vielleicht kann einer mir helfen.
Grüsse
Jochen
Verbundsprinzip
-
Jochen22 -
5. Juli 2007 um 00:29 -
Erledigt
-
-
Ich hab im Internet dazu nichts gefunden
...dito.
Ich hab mein VWL-Studium schon beendet und kann mich nicht erinnern, in irgendeiner Vorlesung jemals das Wort "Verbundsprinzip" gehört zu haben...
Kannst du das vielleicht in irgendeinen Zusammenhang bringen, z.B. die komplette Aufgabe hier posten? Der Sinn der Frage erschließt sich mir nicht wirklich....
-granti
-
Hallo Granti,
das ist ne Aufgabe die bei mir eventuell in der Prüfung drankommen könnte . Also wir haben den Mankiwbuch gelesen .... da habe ich nichts gefunden.
Ich habe ein Verdacht das das gemeint ist ImageShack - Hosting :: verbund01ou9.jpg , weil wir diese Folie im Unterricht mal besprochen haben, .... z.b das teilen von der Einkommernsteuern auf Bund, Länder und Gemeinten uneffizient ist ? was meinst du ? wie würdest du die Frage beantworten ? schreibe die VWLPrüfung zum letzten mal und muss sie bestehen, ist am Freitag :(:( -
Das Mankiw-Buch?
Also Makro-Grundstudium, richtig?Ich weiss auch nicht...
Wenn ich mir die Folie anschaue, fällt mir als erstes ein, dass Steuern grundsätzlich (bis auf wenige, größtenteils fiktive Ausnahmen) ineffizient sind...Das Buch hab ich auch gelesen, kann mich aber nicht erinnern, jemals das Wort "Verbundsprinzip" (oder ein englisches Pendant) gelesen zu haben.
Ehrlich... keine Ahnung.
Frag doch mal den Prof oder die Assis, was damit gemeint ist.-granti
-
Hallo Granti,
ich habe jetzt was zu Verundprinzip gefunden.
Steuerertragskompetenz
Trennprinzip ( Bund : Zölle usw, Land: Erbschaft, Kfz Gemeinden: Gewerbe, Grund)
Verbundprinzip ( Einkommenssteuer wird aufgeteilt auf Bund und Länder und Gemeinden
Körperschaftssteuer an Bund und Länder) .
Wie würdest du die Frage beantworten .
Warum ist das Fehlen des Verbundes die Hauptursache für Ineffizienz und Unwirtschaftlich ?
ImageShack - Hosting :: verbund01ou9.jpg
Grüsse Jochen
-
Hallo Jochen,
also ich weiss es wirklich nicht. Ich kann nur mal raten:
Vielleicht ist der Grund darin zu suchen, dass Bund, Länder und Kommunen jeweils bestimmte Aufgaben haben...
Beispiel: Wenn Länder und Kommunen für die Finanzierung der Infrastruktur verantwortlich sind, was ein wichtiger Standortfaktor für Unternehmen ist, die Körperschaftssteuer aber nur an den Bund gehen würde, dann hätten Länder und Kommunen keinen Anreiz, in Infrastruktur zu investieren.
Die Standortfaktoren würden sich bundesweit verschlechtern, Unternehmen abwandern und dadurch auch das Körperschaftssteueraufkommen sinken (zusammen mit dem BIP)....wenn allerdings die Länder und Kommunen die Körperschaftssteuer untereinander aufteilen (was ja meines Wissens der Fall ist), dann entsteht ein Standortwettbewerb, der Unternehmen ins Land lockt bzw. vorhandenen Unternehmen Anreize zu Neuinvestitionen verschafft (höheres BIP).
...falls du mit dieser Antwort durchfällst: Ich weiss von nichts, hehe...
- granti