Abgrenzungs Tabelle, kalk. Kosten

• Hallo

ich habe nächsten Dienstag eine super tolle mündliche Prüfung im Fach RW da ich in der Prüfung eine 5,5 geschrieben habe *aufschulterklopf*Gesamtschnitt aber trotzdem noch 2,2 ..

RW ist und bleibt meine einzige Schwachstelle, ich passe einfach nie auf..das wird wohl auch der Grund sein wieso ich diese Forum hier aufgesucht habe

naja, ich hätte ein paar allgemeine Fragen zum Thema Vollkostenrechnung speziell Abgrenzungsrechnung.

Mein Buch liefert mir zwar auch super Antworten nur kann ich leider kein RW Latein

Deswegen hoffe ich dass mir hier jemand die Fragen so erläutern kann, dass ich sie auch einfach wiedergeben bzw verstehen kann ^_-

1. Wofür genau braucht man eigendlich die Abgrenzungsrechnung?
    2. Was genau macht die überhaupt

3. Was sind kalkulatorische Kosten?
    4. Wie unterscheiden sich kalk. Kosten zu den normal Kosten?

5. Was sind Anderskosten?
    6. Zisatzkosten?

Ich hoffe mir kann hier jemand eine Antwort geben

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• 1+2) Die erwirtschafteten Aufwendungen u. Erträge eines Jahres werden gegenüber gestellt unabhängig vom Zahlungszeitpunkt = periodengerechte Gewinnermittlung
    3+4) Kosten, denen nicht in gleicher Höhe Aufwendungen in der G+V gegenüberstehen, zB. kalk. UNlohn, kalk. Afa
    5+6) Kann man in jedem Buch nachlesen.
    Gruß Dörte

:hae:

• Sorry, ich war gedanklich bei der ZEITLICHEN Abgrenzung, du hast natürlich recht, es geht um die Ermittlung des BETRIEBSERGEBNISSES.
    Gruß Dörte

:hae: