Die Berufsaussichten des Assessorreferent jur. (FSH).
Aufgaben
Der Assessorreferent jur. (FSH) ist überwiegend im Angestelltenverhältnis tätig.
Wie alle juristischen Mitarbeiter hat er die Aufgabe dabei mitzuhelfen, die Interessen seines Prinzipals durchzusetzen. Angesichts seiner breiten Ausbildung und der Vielfältigkeit der juristischen Arbeitsbereiche sind ihm dabei keine speziellen Aufgaben vorbehalten.
Häufig übernimmt er jedoch als interner Dienstleister eines Betriebes juristische Führungsaufgaben der sogenannten mittleren Ebene und trifft hier auf die Konkurrenz des Diplom-Rechtspflegers (FH), des Diplom-Wirtschaftsjuristen (FH), auch auf Volljuristen, die den Einstieg versuchen, aber auch auf erfolgreiche Rechtsfachwirt - Absolventen im Rahmen deren weiteren Aufstiegs.
Allgemeine Tätigkeitsmerkmale
Wie bei der Darstellung der Aufgaben so auch bei der Beschreibung allgemeiner Tätigkeitsmerkmale des Assessorreferenten jur. (FSH) taucht sofort die Schwierigkeit auf, eine eindeutige Abgrenzung zu den Absolventen der FH - Studiengänge einerseits, und der erfolgreichen Absolventen von Fachwirt - Ausbildungen andererseits zu finden.
Alle sind juristische Mitarbeiter. Welche konkreten Funktionen von dem einzelnen Angestellten innerhalb seines Betriebes ausgeübt werden, ist nicht so sehr Sache der verschiedenartigen juristischen Diplome, sondern der persönlichen Fähigkeit und natürlich der erbrachten Leistung.
Ausgehend von der Tätigkeit als Sachbearbeiter kann er in anspruchsvolle Postionen (Referent), in leitende Linienfunktionen gelangen, oder sich für höhere Stellungen qualifizieren (Teamleiter, Gruppenleiter, Abteilungsleiter).
Aber neben den Fachkenntnissen, die für die Berufsausübung unabdingbar sind, werden Fähigkeiten verlangt wie Entscheidungen treffen, Initativen ergreifen und Verantwortung übernehmen. Auch die sozialen, kommunikativen, organisatorischen und konzeptuellen Fähigkeiten sind für die Berufstätigkeit von Bedeutung.
Ebenfalls von Vorteil ist sicherlich ein Sinn für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.
Beschäftigungslage
Der Mangel an Fach- und Führungskräftenachwuchs macht auch im juristischen Bereich nicht halt. Deshalb bieten sich für den Assessorreferent jur. (FSH) überaus gute Chancen, nach Abschluss des Studiums eine adäquate Stelle besetzen zu können.
Der Bedarf nach Fach- und Führungskräften wird sogar noch weiter ansteigen. Ein Ende dieses Trends ist derzeit nicht absehbar.