Wie muss man diese Maschinenstundensatz-Rechnung lösen?

• Ich komm bei dieser Aufgabe einfach zu keiner Lösung.

Ich habe soweit errechnet: M-ZS: 28,5714% und F-ZS: 38,5615%

Aber wie komme ich nun an die anderen Zuschlagssätze?

Als Verw.-ZS bekomme ich 35,1852% raus, wenn ich die Maschinenstundensätze einfach nicht beachte.

Aber wie soll ich dann bei den Vertr.ZS weitermachen? Klar, von Produkt A kamen 250 Einheiten im Wert von 80.000€ zurück ins Lager, aber ich weiß ja nicht, was noch alles zurück ins Lager gegangen ist, denn wir haben ja noch mehr Produkte als nur A.

Und muss ich zur Berechnung der HK für die Prod. Menge nun auch die unabhängigne F-GK berücksichtigen oder nicht?

• Leider ist der Anhang nicht gut lesbar, aber zur Berechnung der HK für die prod. Menge müssen auf alle Fälle auch die maschninenunabhängigen FGK einberechnet werden; es handelt sich um den Rest der FGK, die nicht direkt den Maschinen zugerechnet werden können.
    Gruß Dörte

:hae:

• Ja, aber was soll denn die Maschinenstundensatz-errechnung überhaupt in dieser Aufgaben bringen?

Ich soll doch allgemein auf die noch nötigen Zuschlagssätze kommen, und nicht in Bezug auf die Produktion von Produkt A.

Und wie soll ich überhaupt den Maschinenstundensatz für Produkt A errechnen, wenn ich garnicht weiß, wieviel genau für die anderen Produkte aufgewendet wird?

• Könnte ich die angehängte Aufgabe lesen, könnte ich sicher auch weiterhelfen. Vielleichst tippst du sie mir einfach mal ab, dann kann ich antworten.
    Gruß Dörte

:hae:

• Ich hab sie ja leider selber nicht, die Aufgabe, ich hab nur diese eingescannte Seite dort. Ist von der Klausur vom letzten jahr.

Aber ich habe nun aufgrund folgender Daten(dort steht ja quasi alles was man braucht) folgendes errechnet: :)

Also um die ZS zu errechnen, spielt der Maschinenstundensatz ja gar keine Rolle, da wir ja schon alle FGKs gegeben haben, sowohl unabhängig als auch abhängig. Also einfach rechnen: MGK/MEK = 28,5714% FGK/MEK = 38,5615% HK der Prod: 270000 Verw.GK - ZS: 95000/270000 = 35,1852% HK des Umsatzes: 270000 - 20000(Lagerzugänge) = 250000 Vertr.GK - ZS: 30000/250000 = 12% Nun zu den Maschinenstunden: Herstellkosten für Produkt A: MEK 35000 FEK 65000 FGK 15000(eigentlich 30000, aber die gehen ja auf die 2000 Stunden Betriebszeit der Maschine, da für Produkt A aber nur 1000 gebraucht werden, müssen wir diesen Wert halbieren) Zusammen: 115000 Anzahl Produkte A: bei 1000 Stunden und 15 Minuten pro Produkt: 1000/(60:15) = 250 ==> 115000/250 = 460 Das wären also die Herstellkosten pro Produkt A. Somit müssten die Selbstkosten 677,05192€ pro Produkt A betragen. Wäre super, wenn irgendjemand meine Rechnung bestätigen könnte.