Bewegungsbilanzen

• Ich habe ein kleines Problem mit Aufgabe 2a) des SGD-Lernheftes FIN01.

Dort soll ich anhand einer Bewegungsbilanz nachweisen, dass die Gleichung "Zunahme der Aktivbestände + Abnahme der Passivbestände = Zunahme der Passivbestände und Abnahme der Aktivbestände" gilt.

Soweit so gut, in der Theorie verstehe ich das auch, nur wie weise ich das anhand einer Bilanz nach? :confused:

Und bei Aufgabe b) geht´s grad weiter... wie berechne ich, in welcher Höhe Anlageinvestitionen durchgeführt wurden? Da ist noch eine GuV dabei, hilft dir mir da irgendwie?

• Hallo,
    es ist gar nicht so schwierig, wie es scheint.
    Du guckst dir auf der Aktivseite an, was zugenommen und was abgenommen hat und trägst das in die Gleichung ein - dasselbe machst du auf der Passivseite.

Letztendlich wirst du auf 80=80 kommen und schon hast du es bewiesen.

Zu 2b) Die GuV hilft dir, weil du siehst, dass Anlagen in Höhe von 50.000 EUR abgeschrieben wurden. Das ist wichtig für die Höhe der Anlageninvestition.

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden!!! ;)

• Hallo an alle,

zu 2b) und 2c) mir ist schon ziemlich viel klar aber:

wenn ich im ersten Jahr 550 TEUR habe und im zweiten Jahr 500 TEUR
    bei einer Abschreibung aus der GuV von 50 TEUR heißt das doch für mich:

es wurde im zweiten Jahr nichts investiert.... :cool:

warum dann die Frage bei 2c:
    "Stellen Sie fest, wie die Anlageinvestitionen im Jahr 2 finanziert wurden" :eek:

Meine Antwort ist: Keine Investition - keine Finanzierung - ist dies richtig? Oder hab ich was übersehen?

Gruß Markus

• to be is to do (Socrates)
    • to do is to be (Sartre)
    • do be do be do (Sinatra)
  • Ich hatte dasselbe Problem und habe deshalb den Dozenten angeschrieben. Er hat mir gesagt, dass in einigen Lernheften die Jahre vertauscht wurden. Du mußt im ersten jahr 500 TEUR und im zweiten 550 TEUR haben - mit der GuV zusammen hast du dann 100.000 EUR investition.

Ich hab jedoch das Problem, dass ich dann zu 2c keie geniale Idee hab. - DU?

Gruß Roadrunner

• mhhhh... achso

aber was mir grad spontan einfällt - dann stimmt die Frage 2a) doch nicht mehr...

Zunahme der Aktivbestände + Abnahme der Passivbestände = Zunahme der Passivbestände + Abnahme der Aktivbestände

Dort komme ich dann auf 70 + 60 = 10 + 20 :eek:und das ist erst recht nicht richtig....

Ich glaub ich lass es mal drauf ankommen - wobei ich diese sonstige Aufwendungen noch in Verdacht habe. Vielleicht haben die was in der GuV verdreht und meinten eigentlich 100 Abschreibung und 50 sonstige Aufwendungen.

Naja ich lass das mal so stehen muss mich noch um die Fragen 4 - 6 kümmern :(

Gruß Markus

• Hallo,
    ich weiß nicht genau, wie du darauf gekommen bist, aber hier mal meine Lösung

Zunahme der Aktivbestände + Abnahme der Passivbestände:
    Zunahme der Aktivbestände
    Anlagevermögen 50
    Vorräte 10
    Flüssige Mittel 10

Abnahme der Passivbestände
    Verbindlichkeiten 10

Zunahme der Passivbestände + Abnahme der Aktivbestände:
    Zunahme der Passivbestände
    Rücklagen 10
    Darlehen 40
    Bilanzgewinn 10

Abnahme der Aktivbestände
    Forderungen 20

und da komme ich dann auf 80 = 80

ok?

• Hallo Roadrunner,

nachdem ich das alles in Excel reingehackt habe - kann ich es schnell mal hier online stellen. siehe Anlage.... (habe nur das Anlagevermögen umgedreht...)

Deswegen gehe ich davon aus das die Angaben in der Bilanz stimmen aber in der GuV falsch sind. Wenn ich die Daten vertausche passen Aktiva und Passiva nicht mehr zusammen :( - irgendwo ist der Wurm drin.

Kann es sein, dass ich vielleicht ein bereits geändertes Heft habe?

Gruß Markus

• Hallo roadrunner,

ok - ich stand total auf dem Schlauch :rolleyes: - meintest du die Jahre komplett zu tauschen? Also Aktiva und Passiva (Jahr 1 ist 2 und 2 ist 1) nicht nur die Anlagevorräte - dann ist das auch wieder alles richtig... *tumtitum*

Zu der 2c hab ich (noch) keine Idee - aber ich schreib es hier rein wenn mir was einfällt :)

Gruß Markus

• zu 2c (falls es jemand noch braucht:)) habe ich folgende Lösung:

die AV-Inveistitionen wurden wie folgt finanziert:

Darlehen 40
    Bilanzgewinn 60 (weil andere 10 in die Rücklagen fließen)
    Finanzierung 100