hi, ich hab die aufgabe mit dem linearen optimierungsproblem, um die es geht mal in excel abgetippt, um es übersichtlicher zu gestalten. mein problem ist, dass ich die ermittlung der reduzierten kosten rj nicht nachvollziehen kann. bei den ersten beiden austauschschritten isses noch einigermaßen klar, beim 3. jedoch nicht mehr. die pivotelemente sind übrigens mit rot markiert.
hier der link zur aufgabe:
Simplex.xls
also bei der ersten ermittlung der rj's multiplizier ich die 0 rechts neben x5(s) mit der 1 direkt rechts daneben, davon zieh ich die 2 direkt unter der x1 ab und erhalte -2 als ergebnis.
beim 2. ermitteln der rj multiplizier ich 3* 1/3 - 2. dieses mal wird allerdings nicht die pivotzeile benutzt um das rj zu ermitteln sondern die unterste. das führt mich auch gleich zu meiner 1. frage: benutzt man immer die unterste zeile zur ermittlung der rj oder immer die pivotzeile ?
bei der 3. ermittlung der rj blick ich dann allerdings garnimmer durch:
wenn ich es so mach, dass ich 3* (-1/2)-0 mach, also wieder ausgehend von der UNTERSTEN spalte berechne, dann erhalte ich als ergebnis -3/2 wohlgemerkt ein negatives ergebnis. auf meiner mitschrift steht allerdings ein positives ergebnis und direkt darunter auch die optimale lösung. wär das rj allerdings negativ, müsste man ja zuerrst nochmal vertauschen. damit schließe ich also aus, dass ich mich verschrieben hab beim abschreiben. wie komme ich also auf das rj = 3/2 ganz unten ? bitte helft mir
MfG
Lösung lineares Optimierungsproblem mit Simplex
-
d00d -
23. Juni 2007 um 10:11 -
Erledigt
-
-
Hey Gast!
Hier findest Du die Antworten
Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.