Jeder Bauer hat die gleichen Kühe: Nämliche solche mit vier Beinen, einem Kopf , einem dicken Bauch und einem Euter. Die Kühe fressen alle das gleiche Gras, stehen alle in praktisch gleichen Häusern und werden mit ähnlichem Kraftfutter von wenigen Anbietern beglückt. Die Milch dieser Kühe ist folglich nicht zu unterscheiden. Erst recht ist für uns Konsumenten kein Unterschied zwischen Milch A und B zu erkennen. Der Markt für Milch ist also ein kompletter Konkurrenzmarkt.
Warum aber kostet Milch im Supermarkt x mehr als im Supermarkt y? Wie kann das sein?
Preise im Konkurrenzmarkt
-
ruud -
22. Juni 2007 um 13:12 -
Erledigt
-
-
Hi ruud,
wenn du es ganz genau betrachtest, gibt es eigentlich keinen Markt für "Milch", weil Milch nicht 100%ig homogen ist; keine Milchsorte ist mit einer anderen völlig identisch, weil die Kühe eben nicht alle gleich sind, auch nicht das gleiche Futter fressen, usw.
Letztendlich gibt es für jede Milchsorte einen eigenen Markt mit Angebot und Nachfrage; die anderen Milchsorten sind eher als Substitute zu sehen.
- granti -
welche "Sorten" meinst du bitte?
Ich spreche von Kuhmilch. Natürlich gibt es Milch von anderen Tieren, aber hier soll es blos um Kuhmilch gehen. Nehmen wir "Haltbare Kuh-Vollmilch" - die ist 100% homogen (sonst dürfte sie nämlich nicht verkauft werden, schließlich muss jeder Milchproduzent ständig Proben abgeben, die auf Reinheit untersucht werden).
Ähnlich ist es mit dem Markt für Milchkuh-Futter. Dabei handelt es sich um ein Oligopol, wobei Unterschiede in der Qualität des Futters (und nur dadurch kämen ja letztlich auch unterschiede in der Qualität der Milch zustande) praktisch nicht von Bedeutung sind.
Also nochmal: Wie kann es sein, dass die Milch im Supermarkt x 0,45 Euro/L kostet, während ich im Supermarkt y nur 0,43 Euro/L zahlen muss?
-
...ich weiss schon, worauf du hinauswillst...
Trotzdem ist Kuhmilch nicht 100%ig homogen...
Sehen wir mal davon ab, ob die Milch an sich letztendlich identisch ist; ein Produkt hat ja am Ende keinen objektiven, sondern einen subjektiven Wert, bspw. deshalb, weil ein Produkt ja auch ein bestimmtes "Image" hat, welches den Leuten z.B. durch Werbung vermittelt wird...Weihenstephan-Milch ist sehr gesund, Aldi-Milch nicht. Wenn's genug Leute gibt, die das glauben (was ja offensichtlich der Fall ist) und deshalb für das eine Produkt eine höhere Zahlungsbereitschaft haben als für das andere, ist auch ein Preisunterschied gerechtfertigt.
-granti
-
Moin,
die Eigenschaft "homogenes Produkt" ist nur eines von mehreren Kriterien des idealisierten Falls "vollständige Konkurrenz". U.a. gehören hierzu auch "vollständige Information" und "keine Transaktionskosten".
Als Käufer des Supermarktes A weiß ich zu einem Zeitpunkt selten was die Milch bei B kostet, vor allem wenn der Preisunterschied nur wenige Cent beträgt. Zweitens sind Transaktionskosten vorhanden. Für die 2 Cent teurere Milch, die gerade bei meiner Einkaufstour vor mir steht sind sie praktisch null. Muss ich erstmal mit dem Auto zum nächsten Supermarkt "Nur-Milch-ist-billig" fahren sind sie hoch.
Einige weitere Bedingungen sind auch nur unzureichend erfüllt (die Vss. stehen in jedem LehrBuch zur IÖ)Wie gesagt, es gibt nur wenige annähernd vollständige Konkurrenzmärkte z.B. Börsen. Sobald Du nur einen Cent mehr verlangst für deine Aktie oder deinen Future Waren wirst Du nichts mehr verkaufen. Für Weniger wird ein Gewinnmaximierer auch nicht verkaufen.
Edit: Wichtig ist wie immer in den Wiwi die Grenzbetrachtung, insofern ist der "Markt für NoName-Milch" sicherlich näher an der vollständigen Konkurrenz als an einer Monopolsituation. Um Milch zu einem wesentlich höheren Preis abzusetzen musst Du dich vom Markt abgrenzen und z.B. Marken- oder Biomilch.
Gruß, Para