Tag Leute,
wie mein Beitragstitel schon verrät, geht es um einen Härtefallantrag. Ich bin seit vielen Jahren (~ 20 Jahre) chronisch Krank. Seit ca. 2 1/2 Jahren an der Dialyse, habe eine 100 prozentige Behinderung und auch eine Bescheinigung dafür. Nun hätte ich drei Fragen.
1. Ich habe mich an einigen FHs informiert. Nachgefragt, was ich tun muss etc. Mir wird immer wieder gesagt, dass ich ein Härteantragbericht schreiben soll. Aber was kommt in so ein Bericht rein? Mir wurden keine Vorgaben gemacht. Bis auf die FH-Dortmund, dort wurde mir gesagt, dass ich ein Bogen extra bekomme. (Wobei ich dort niemanden erreichen kann)
2. Abgesehen von so einem Bericht, fordern einige FHs sogar Bescheinigung von Behandelndenärzten. Reicht da mein Behindertenausweis nicht? Was sollen die Ärzte für eine Bescheinigung schreiben? (Ich stelle diese Frage, weil ich ganz genau weiss, dass wenn ich mit so einer Bitte zu meinem Arzt laufe, garantiert die Frage "Was soll ich denn da schreiben" kommen wird. Vielleicht wisst ihr ja was darüber.
3. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich von so einem Härtefall gebrauch machen kann / darf?
Vielen Dank im vorraus.
P.S.: Ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Thread poste. Wenn nicht, tut es mir leid.
bye cicho