Könnt ihr Beispiele zeigen die verdeutlichen wie stille Reserven entstehen?
Ich weiss dass vom Teilwert und Buchwert, aber um ein Beispiel zu erfinden reicht das nicht, bzw. bin mir nicht sicher ob das was ich mir dann zurecht bastleln würde, richtig wäre.
Danke
stille Reserven
-
Sabine-123 -
18. Juni 2007 um 17:47 -
Erledigt
-
-
Wenn die Afa für einen Vermögensgegenstand höher ist als der tatsächliche Wertverlust, steht in den Büchern ein geringerer Wert als auf dem Markt erzielbar wäre. Die Differenz zwischen hohem Tageswert und niedrigerem Buchwert nennt sich stille Reserve, die nur als Sicherheit für Darlehen genutzt werden kann, bzw. in Geldform, wenn das Gut veräußert wird.
Gruß Dörte -
Danke, aber an der Definition scheitert es nicht, eher am Beispiel.
Ich dachte ich zeige ein Kauf, dann folgt irgendeine Preisveränderung am Markt wegen Knappheit oder so und wie ich dann zeige dass das Ding mehr wert ist als es gekostet hat, weiss ich dann nicht mehr. Immerhin hat es 100€ gekostet und ich kann da doch nicht andere Werte reinschreiben...
Wie die stillen Reserven von der Entstehung her zahlenmässig an Beispielen in der Bilanz sichtbar gemacht werden könnten, wäre interessant für mich. -
Das Unternehmen kauft Aktien, diese stehen mit den AK/HK von z.B. 100 in den Büchern, der Aktienmarkt geht steil nach oben Kurswert der Aktien 400.
Niederstwertprinzip führt dazu dass du 300 Stille Reserven in den Büchern hast, da Zuschreibung über die AK/HK nicht möglich.
Anderes Beispiel selbe Richtung: Grundstück 1965 für 25.000 Mark gekauft, heutiger Verkehrswert 125.000 EUR bringt auch jede Menge stille Reserven.
Das "Aufdecken" von Stillen Reserven anhand einer Bilanzanalyse ist faktisch nicht möglich - dafür bräuchtest du nämlich zahlreiche Insiderinformationen.
Weiteres Beispiel: Kauf eines PKW 45.000 EUR, binnen 4 Jahren auf 1,-- EUR abgeschrieben, lt. SChwackeliste Restwert 3.500 EUR - noch mehr stille Reserven.
Nicht gerade klassiche "Stille Reserven" sind selbsterstellte immateriellen Vermögensgegenstände die du nicht aktivieren darfst, die aber durchaus werthaltig sind.
Wenn du stille Reserven auflösen und in die "reguläre" Bilanz überführen willst, solltest du die Bilanzierungsrichtlinen ändern und statt nach HGB nach IFRS Bilanzieren, wo das unter gewissen Umständen möglich ist.
Ich hoffe mal ich habe deine Frage jetzt halbwegs beantwortet. -
Danke euch beiden,
habe zudem noch paar Beispiele mit HGB-Bezug ... im www gefunden.
Hat in der Summe gut gereicht.
Bis dann