Hallo Zusammen,
Ich hätte mal ne Frage zum Thema Wohngeld:
Ich bekomme 520 € Bafög, damit komme ich einigermaßen über die Runden. (330€ Miete + Strom + Müllgebühren + Telefon + Lebensmittel usw., da bleibt halt auch nicht mehr viel übrig.)
Vor kurzem hat mir aber jemand erzählt, dass man, je nachdem, wie viel Geld man monatlich zur Verfügung hat, Wohngeld beantragen kann.
Also habe ich mich darüber mal informiert und herausgefunden, dass Bafög-Empfänger kein Wohngeld bekommen, es sei denn, man lebt in einer Bedarfsgemeinschaft mit jemandem, der z.B. schon fertig mit dem Studium ist und arbeitet.
Kann mir das jemand erklären? Warum habe ich alleine keinen Anspruch, aber in einer Bedarfsgemenschaft mit jemandem, der Geld verdient, hätte ich Anspruch?
Das ändert doch nichts daran, welche Ausgaben ich habe (wenn man mal davon ausgeht, dass ich denselben Mietanteil hätte, wie ich jetzt an Miete bezahle)?
Ich habe übrigens mal mit so nem Wohngeld-Rechner im Internet nachgerechnet, ich würde ca. 200 € Wohngeld bekommen, wenn das Geld, das mir zur Verfügung steht, kein Bafög, sondern "selbstverdientes Geld" wäre bzw. wenn ich die gleichen Einnahmen und Ausgaben hätte, aber in einer Bedarfsgemeinschaft mit einem arbeitenden Menschen leben würde.
Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Einfach aus Neugierde, ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.