Zinsaufwendungen bei Schuldverschreibung

• Hallo Zusammen,
    ich habe gerade ein riesen Brett vorm Kopf.?(

Folgender Sachverhalt ist gegeben:
    Ein Unternehmen gibt am 01.08. eine Schuldverschreibung zu folgenden Konditionen aus:
    Nennwert: 2.000.000€
    Ausgabebetrag: 98%
    Rückzahlungskurs: 103%
    Laufzeit: 5 Jahre
    Zinssatz: 6 % p.a.
    Zinsberechtigung: ab 01.08.
    Zinszahlungen: halbjährlich nachträglich

Am 31.12. des Jahres werden dann 8.333,33€ Zinsaufwendungen an die Aktive Rechnungsabgrenzung gebucht.

Warum? Und wie kommt man auf die 8.333,33€?

Ist sicher total einfach, aber irgendwie stell ich mich gerade ziemlich dusselig an.

ich sage schonmal danke und nen schönen Abend noch
    Janet

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Janet,

eigentlich ist es ganz einfach. Das ganze setzt sich aus zwei Dingen zusamen:

1. Die normalen Zinsen auf die 2 Mio €. Das sind im Jahr 120.000,00 €. Da die Schuldverschreibung seit Augugst läuft, hast Du 5 Monate im alten Jahr, die Du abgrenzen musst, und kommst damit auf einen Betrag von 5.000,00 €.

2. Da ja ein Betrag nur ein Betrag von 98 ausgezahlt wird, sind die 2% ebenfalls als Zins anzusehen. Diese 40.000 € werden auf die 5 Jahre verteilt bzw. "abgeschrieben". Macht einen Jahresbetrag von 8.000 €. Umgerechnet die 5 Monate kommst Du dann auf 3.333,33 €.

Einfach die beiden Beträge noch zusammenrechnen, und schon hast Du die gesuchten 8.333,33 €

LG
    Silvio

• Die Rechung finde ich ok, da mir aber Geld und keine Leistung zusteht, finde ich das Aktivkonto müßte Sonstige Forderung heißen, oder irre ich mich da??
    Gruß Dörte

:hae: