Hallo ihr,
also ich hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut hier und auch viele Tipps, Anweisunge wahrgenommen.
Doch wie soll ich ein super Anschreiben formulieren wenn ich lediglich Student bin und keine super-duper "features" (Erfahrungen....) vorweisen kann?
Es ist so, dass ich mich für eine Praktikumsstelle im Personalmanagement bewerben will (2. Fachsemester FH).
Wie soll ich nun vorgehen? Es heist ja ich soll gleich am Anfang schreiben warum ich der richtige für das Praktikum bin, aber was habe ich denn was andere nicht haben?
Sollte ich inetwa auf die gestellten Anforderungen eingehen (z.B. Personalführung = 1,3 ; zu entnehmen aus Anhang Notenspiegel..; oder vertiefte Excel und SAP Kenntnisse bereits vorhanden aus Privatgebrauch und auch 1. Praxissemester, was wiederum im ersten Pratkikumszeugnis eingehsen werden kann...?) und versuchen meine Noten und Erfahrungen da ins Spiel zu bringen?
Wie kann ich den Teamfähgkeit belegen wenn ich NIX schriftlich hab, ich könnte ja wirlich einen Haufen Zeug erzählen...?
Für jegliche weitere Tipps wär ich sehr dankbar...!
Praktikumsbewerbung, wie ohne Anschreiben forumlieren ohne besondere "Skills"
-
-
Du solltest vor allem an dich selbst glauben. Mach dich gerade! Versuch die
Personaler zu überzeugen, dass genau du die/ der Richtige für den Job bist.
Überlege dir nochmal, was du gut kannst. Wenn du keine Referenzen schwarz auf weiss hast, nehme einige andere Beispiele aus deinem Erfahrungsschatz.
Warst du mal Klassensprecher oder im Team einer Schülermannschaft?
Du findest bestimmt einige positive Beispiele.
Nicht zuletzt machst du schliesslich Werbung für dich und es gilt andere
Bewerber zu übertrumpfen- da darfst du schon mal für dich trommeln!
Mit Willensstärke und Überzeugungskraft hast du schon fast gewonnen!Alles Gute für dich
hiwi
-
Hey Henagocklfeych! Ich bin auf deinen Eintrag gestoßen, weil ich nun genau vor der Selben Problematik stehe, wie du vor einem halben Jahr. Auch ich möchte ein Praktikum im Bereich des Personalmanagments absolvieren und weiß überhaupt nicht, wie ich das Ganze angehen soll! Hast du irgendwelche Tipps für mich? Was hat sich bei dir ergeben und wie hättest du es besser machen können? Um welche Erfahrungen und welches Wissen bist du inzwischen bereichert? Ich wäre dir ehrlich dankbar, wenn du mir ein Paar Tipps geben könntest.
Lg