Hallo Leute,
ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Bei einer Aufgabe sollte ich den Zielverkaufspreis berechnen, hab ich auch gemacht (Selbstkosten 13.903,80 € / Zielverkaufspreis 15.472,43 €). Nun schreiben die in der Aufg.dass bei einer Nachkalkulation Selbstkosten in Höhe von Euro 14.011,00 € ermittelt wurden. Ich soll jetzt rechnerisch belegen,welche Folgen diese Kostenabweichung für den Erfolg hat.
Wie belege ich das rechnerisch??? :confused:
Wäre ganz ganz lieb, wenn mir jemand einen kleinen Ansatz geben könnte.
Grüße Sandra
Kostenträger-Zuschlagskalkulation
-
Sandra06 -
14. Juni 2007 um 11:28 -
Erledigt
-
-
Der kalkulierte Verkaufspreis (Listen, Ziel und Bar) wurde auch realisiert, wenn der Kaufvertrag zustande kam, nur deine Kosten haben sich im Nachhinein verändert, dh. der geplante Gewinn wurde nicht realisiert (Unternehmerrisiko). Du sollst also den neuen Gewinn in € und % ermitteln.
Gruß Dörte -
Hallo Dörte,
danke für deine Antwort.Komme mir langsam etwas dumm vor, aber ich hab keinen Plan wie ich jetzt diesen Gewinn ausrechnen soll?! Irgendwie stehe ich absolut auf dem Schlauch.Und umsomehr ich die Aufgabe anschaue umso schlimmer wird es Kannst du mir evtl noch etwas mehr weiterhelfen?
Gruß Sandra -
Du nimmst den Barvk aus deiner Berechnung (der im Kaufvertrag ja indirekt vereinbart wurde) und ziehst davon die Selbstkosten der Nachkalkulation ab ==> realisierter Gewinn in €, dieser Betrag stellt dann x% der Selbstkosten dar = Gewinn in %.
Schönes Wochenende
Dörte -
Und wie ermittle ich den Barverkaufspreis (Selbstkosten + Gewinnzuschlag lt. Aufgabenstellung) ? Das Dumme ist nur, das ich als einzige Größe die Selbstkosten habe, d. h. keinerlei Angaben zu Gewinnzuschlag bzw. Zielverkaufspreis ????
:confused: Bitte helft mir auf die Sprünge, vielleicht seh ich ja grad einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht...
1000-Dank, LG Jana -
Listen- und Ziel- und Barverkaufspreis bleiben wie ursprünglich berechnet - wenn ein Kaufvertrag zustande gekommen ist, ändern sich idR. noch die Kosten, nicht aber die Verkaufspreise (diese wurden von beiden Parteien vorab ausgehandelt).
Gruß Dörte -
Dank Dir für die Hilfe
Hab eigentlich in der Aufgabenstellung nur verzweifelt nach einem gegebenen Prozentsatz für den Gewinnzuschlag gesucht... Da dort nix zu finden ist gibt es ganz einfach keinen Gewinnzuschlag, und die Selbstkosten entsprechen damit dem Barverkaufspreis.
So einfach denkt man schon garnicht mehr -
Wie kommst du vom Zielvk von 15.472,43 € auf den Barvk in Höhe der Selbstkosten??
Gruß Dörte -
Hab grad gesehen, das es in meinem Fall um eine ganz andere Aufgabenstellung geht:chair:
Es sind nur Einzelkosten der Fertigung & des Vertriebs gegeben und Gemeinkostenzuschläge.
Ich hab dort auch keinen Zielverkaufspreis oder irgendeinen anderen Anhaltspunkt in der Aufgabenstellung gegeben. Daher bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das es in dieser Aufgabenstellung ganz einfach keinen Gewinnzuschlag gibt. Und da der Barverkaufspreis sich aus Selbstkosten + Gewinnzuschlag (der hier = 0 ist) ergibt, entspricht der Barverkaufspreis den Selbstkosten.
Korrigier mich wenn ich da jetzt was durcheinandergebracht hab
Wollte die Aufgabenstellung & Lösung mitreinhängen - klappt aber irgendwie nich weil ich die Dateien nich klein genug kriege -
Schade, dass es nicht klappt, die Lösung reinzuhängen. Die Lösungen solch gemeiner Aufgabenstellungen gehören konsequent veröffentlicht.
-
Hallo!
Hab mal eine Frage zu einer Aufgabe, wo ich die Selbstkosten je Stück, die ich mit einer differenzierten Zuschlagskalkulation ausrechnen soll.erzeugte Mengenangaben in Stück: 700
verkaufte Mengen in Stück: 500
Fertigungsmaterial je Stück: 300€
Fertigungslöhne: Fertigungsstelle I: 200€ und Fertigungsstelle II: 40€
Maschinenstunden in: Fertigungsstelle II (je Stück): 5
Nettoerlös je Stück: 2000€Dann habe ich noch einen Auszug aus einem BAB gegeben:
Materialstelle==> Summe GK: 63000€ und Materialeinzelkosten: 630000€
Fertigung I==> Summe GK: 656000€ und Einzellöhne: 410000€
Fertigung II==> Summe GK: 231000€ und Einzellöhne: 46000€
Verwaltung und Vertrieb: Summe GK: 58700€Außerdem heißt es in der Aufgabe, dass die Materialgemeinkosten von der Höhe der Materialeinzelkosten, die Fertigungsgemeinkosten in Fertigungsstelle I von der Höhe der Einzellöhne, die Fertigungsgemeinkosten in Fertigungsstelle II von den gefahreren Maschinenstunden(7700h) und die Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten von der Höhe der Herstellkosten des Umsatzes abhängig sind.
Also ich habe schon mal einen Ansatz. Habe zuerst die Zuschlagssätze ausgerechnet aber bei den Verwaltungskosten hängt es bei mir schon und ich komme einfach net weiter.
Materialgemeinkosten: (63000:630000)*100= 10%
Fertigungsstelle I :(656000:410000)*100= 160%
Fertigungsstelle II: (231000): 7700= 30€/h
so und jetzt muss ich ja aber noch irgendwie was mit den verwaltungs- und vertriebskosten machen!!??
Komme dann einfach net weiter um die Zuschlagskalkulation anzuwenden..Ich hoffe mir kann schnell jemand weiter helfen??