Einsendeaufgaben Bil01

• Hallo alle zusammen,

Sitze gerade an den Aufgaben zu Bil01 und hänge an Aufgabe 2:
    Uschi Maruska ist Inhaberin einer Drogerie in Berlin. Die Firma ist im Handelsregister eingetragen. In der Abrechnungsperiode betrugen
    -die Umsätze 600.000 Euro
    -der Gewinn 30.000 Euro

Ist Frau Maruschka nach
    -Handelsrecht und/oder
    -Steuerrecht
    buchführungspflichtig? Begründen Sie jeweils Ihre Antwort unter Angabe der einschlägigen Paragrafen!

Bin für eure Hilfe sehr dankbar!
    Außerdem kann ich mit Aufgabe 1) weiterhelfen. Sollte die also jemand benötigen, scheut euch nicht zu melden:)

Gruß Julia und danke!

• Hallo alle zusammen,

Habe über das Wochenende nun probiert, die Einsendeaufgaben fertig zu machen. Bei Aufgabe 1 und 5 habe ich keine Zweifel, dass da was falsch sein könnte. Bei Aufgabe 2 habe ich folgendes geschrieben:
    Habe die §1 HGB, 147 AO, 257 HGB, 141 AO, 140 Ao erwähnt noch in kleinen Text geschrieben. Stichworte: Handelsgewerbe, wann die buchführungspflich endet und beginnt, und dass sie steuerrechtlich und handelsrechtlich buchfürhungsplichtig ist. Ist das okay so oder könnte ich noch was ergänzen?

Bei Aufgabe vier: Die Buchungen hab ich machen können. Die Ausgangsrechnung war die Centralgarage und das Global Office die Eingangsrechnung, richtig? Aber was sind denn die beiden Buchungsdaten?

Bei Aufgabe 3 (der Beleg) habe ich ein wenig Probleme. Habe den Beleg teilweise folgendermaßen ausgefüllt: Beleg Nr. 113 (muss da noch AR oder WE oder sowas davor?), Umsatzsteuernr des Leistenden: DE123456789, Nettobetrag 90, USt 17,1, Summe 107,1, Betriebsausgabe Empfängernachweis(richtig? und was kann ich dann als nachweis nehmen?), Ort: Trier, Datum: 26.06.2007, als Unterschrift des Belegaustellers hab ich meine genommen, gebucht am 27.06.2007 und unterschrieben habe ich auch mit meinem namen. Sind diese Angaben von mir soweit richtig?
    So, nun fehlen mir aber noch folgende angaben: Leistender (name usw), Empfänger (name usw), Kontierung (soll/ Haben) mit Konto und Kostenstelle und Empfänger Unterschrift...wäre nett wenn ihr mir hier noch helfen könntet:)
    Werde dann die Einsendeaufgaben nochmals durchlesen und wahrscheinlich heute schon absenden. Bin echt gespannt:) Und danke dass ihr mir bereits so viel geholfen habt!

Gruß Julia

• Hallo Julia,

hast Du Bil01 schon weg geschickt? Ich kann Dir noch helfen. Ich bin mit dem ganzen Lehrgang schon fertig und hab mit Erfolg mein Diplom abgeschlossen.

Wenn ich Dir noch helfen kann, schickst Du am besten mir mal die ganze Aufgabe, da kann ich besser sehen um was es sich handelt.

Lg:thumsup:

• Hallo zusammen.

Ich bin auch grad bei Bil01. Habe eine Frage zu Nr. 5:
    Buchen Sie folgende Geschäftsvorfälle im Grundbuch, im Hauptbuch und im Kontokorrentbuch unter Verwendung der Kontenbezeichnungen nach IKR.

1. ER Zieleinkauf Rohstoffe v. Lieferer Koster 10000€, netto + 19% MwSt 1900€
    2. AR Zielverkauf v. eig. Erzeugnissen an Kd. Foster 20000€+ 19% MwSt 3800€
    3. ZE Kd. Foster begleicht AR 200 durch Banküberweisung

zu1) Buchungssatz: Rohstoffe 2000 und Vorsteuer 2600 an Verb.aLuL 4400
    zu2) Buchungssatz: KI 2800 an Umsatzerlöse 5000 und Ust 4800
    zu3) Buchungssatz: Ford.aLuL 2400 an KI 2800 und USt 4800

Bei Aufgabe 3 Weinbaudomäne Trier habe ich die Konten Kasse 2880 und Büromaterial 6800(habe kein anderes gefunden) genommen. Ist das richtig?

Kann mir jemand bei Nr. 4 die Herangehensweise verraten?

• Hallo Carotti, vorsicht bei mir war die Mehrwertsteuer noch mit 16 %!
    bei Aufgabe 5 stimmt die Nr. 2 und 3 nicht:
    zu 2) Buchungssatz: Forderungen aLuL 2400 23.200,- an Umsatzerl. 5000 20.000,- und Ust. 4800 3.200,-

Der Kunde kauft auf Ziel ein, das heißt er zahlt nicht sofort, darum Forderungen aLuL.

zu 3) Buchungssatz: 2800 Bank 23.200,- an Ford. aLuL 2400 23.200,- Erst jetzt zahlt der Kunde per Überweisung.

Bei der Aufgabe 3 habe ich 3001 Privatkonto und 2880 Kasse und das hat bei mir gestimmt.

Bei Aufgabe 4 hatte ich eine Ausgangsrechnung und musste da die Buchungsstempel für die Ausgangsrechnung und Eingangsrechnung ausfüllen:

Buchungsstempel bei Ausgangsrechnung:
    Konto (IKR)
    2400 Soll 34.800,-
    5100 Haben 30.000,-
    4800 Haben 4.800,-
    Gebucht: Datum J III / 3 Dein Kürzel

Buchungsstempel bei Eingangsrechnung:
    Konto (IKR)
    0840 Soll 30.000,-
    2600 Soll 4.800,-
    4400 Haben 34.800,-
    Gebucht: Datum J III / 4 G

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich einfach bei mir.

Gruß Ruth

• Hallo Leute, habe da mal eine Frage zu einer Buchung:

Privatentnahme von Waren zu 1000.- CHF (netto) + 7.6 % MwSt.

Was für Konten benutze ich und welche Veränderungen habe ich einzutragen in Vermögen, Schulden und Eigenkapital?

Für Eure Hilfe Danke ich EUCH allen bestens. Gruss Ivan

• Hallo Sonne170863,

ich habe die Aufgabe so gelöst wie Du mir diese mitgeteilt hast. Ich danke Dir für Deine Hilfe. Bist Du auch bei diesem Lernheft? oder doch schon weiter?

Grüsse von Sunshine83

• Hallo Sunshine83,

ich bin mit dem Ganzen schon fertig und hab schon mein Diplom in der Tasche. Ich schaue hier immer wieder mal rein zur Auffrischung und es macht mir Spaß, wenn ich andere weiterhelfen kann. Überhaupt Buchhaltung macht mir Spaß und möchte gerne auch mal in einer Buchhaltung arbeiten.:D

Lg :cheerleader:

• WOW, das finde ich echt super! Hast Du auch Abschlussprüfungen gehabt? Mit Buchhaltung habe ich etwas mehr Schwierigkeiten, aber schlussendlich muss man das auch können!

Darf ich Dich Fragen wie jung Du bist? Ich bin 23ig und wohne in Zürich.
    Freue mich, bald wieder etwas von Dir zu hören!

LG Ivan

• Hi alle zusammen,

habe jetzt fast alle Aufgaben der Bil01 durch und hänge an Aufgabe 2:
    Uschi Maruska ist Inhaberin einer Drogerie in Berlin. Die Firma ist im Handelsregister eingetragen. In der Abrechnungsperiode betrugen
    -die Umsätze 600.000 Euro
    -der Gewinn 30.000 Euro

Ist Frau Maruschka nach
    -Handelsrecht und/oder
    -Steuerrecht
    buchführungspflichtig? Begründen Sie jeweils Ihre Antwort unter Angabe der einschlägigen Paragrafen!

Bin mir bei dieser Aufgabe ziemlich unsicher und total dankbar über eure Hilfe.
    LG Kitty

• Hallo Kitty,

das Handelsrechtliche findest Du unter den §§ 1 und 2 + 238 Abs. 1 HGB (Handelsgesetzbuch) und das Steuerrechtliche findest Du unter den §§ 141 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 4 + 140 AO (Abgabenordnung).

Wenn Du nicht zufällig die Bücher hast findest Du sie im Internet unter Gesetze im WWW - Gesetz gesucht? Hier werden Sie fündig. - Mark Obrembalski . Lies doch da mal nach und schreib mir dann Dein Ergebnis, wir können es dann ja vergleichen. Ich weiß es ist nicht einfach, aber es hilft nicht, wenn ich Dir alles aufschreibe und Du es dann gar nicht verstehst.

LG ;)

• Hi,
    das wollte ich damit nicht sagen, bin die Aufgaben ja auch schon durch - nur diese bereitet mir leicht Kopfschmerzen. Schreibe leider immer viel zu viel und komme dabei nicht immer auf den Punkt.

Habe geschrieben das sie nach Handelsrecht als auch nach Steuerrecht buchführungspflichtig ist denn:
    Die Buchführungspflicht ergibt sich für die Kaufleute aus §§ 238 HGB und §§ 140 AO sowie div. Sondervorschriften. Dann habe ich noch § 141 Abs. 1 u. 4 (wegen des hohen Jahresumsatzes mit angegeben) be- und umschrieben.

Das alles nur in unheimlich langer Form und wenn ich die vorgegebenen Zeilen sehe weiß ich nicht, wie ich mich da knapp fassen soll.

LG und Danke

• Hallo Kitty,

soweit hast Du es schon mal richtig, nur weiß ich nicht wie Du es geschrieben hast. Wenn Du willst kannst Du es mir ja mal schreiben oder als Anhang senden.

Lg;)

• zu 2 und 3) was soll cih dort ins Haben bzw. ins Soll schreiben?Die Buchungssätze sind mir klar, aber ich weiss nur nicht wohin ich die im Grundbuch schreiben soll??

• Hallo alle zusammen

hab auch so mein Problemchen mit dem Beleg bei Aufgabe 3. Bin mir echt nicht sicher was ich da richtig eingetragen habe und was nicht.
    Bei der Belegnummer kann ich mir doch eine ausdenken oder? Muss da nen Zeichen davor das es ein selbsterstellter Beleg is wo das geld aus der kasse entnommen wurde?
    Leistender? kommt da mein Name rein und bei Empfänger dann "münztelefon" :) Bei Verwendungszweck Betriebsausgabe Empfängernachweis oder eher sonstiges, was eher so mein erster gedanke war?!

Und bei Aufgabe 4 nur eine Frage bezüglich des Journals, muss ich das irgendwo vermerken, weil hier geschrieben steht. Frau Gruber bucht es im journal auf Seite 4?

Bei dem Kontokorentbuch in Aufgabe 5 ist doch beim lieferer nur die habenseite mit 11900€ betroffen und bei Kunde Foster beide Seiten mit jeweils 23.800€ da er ja bezahlt hat oder?!

Über eine Antort würd ich mich freuen ....
    Lotti

Einmal editiert, zuletzt von charlotta (28. Januar 2009 um 18:06)

• Moin Moin zusammen, habe da mal noch eine Frage zu Aufgabe 3 aus BIL01 (Erstellung des Beleges für Ferngespräch aus einer Telefonzelle).
    Und zwar:
    Netto Betrag: 10,00 €
    Umsatzsteuer: 1,90 €
    Summe: 11,90 €
    Kontierung:
    Soll 6940 Sonstige Aufwendungen
    Haben 2880 Kasse
    Oder aber auch ein anderer Vorschlag Konto Privat an Konto Kasse.
    Was ist eigentlich mit der Umsatzsteuer? Muss die nicht ins „Soll“? Gebucht werden nur Netto Beträge, oder nicht? Und was ist unter „Kostenstelle“ gemeint, der Betrag oder der Kontoname?
    Danke im Voraus.

• Hallo Zusammen,

Also zur

Aufgabe3:Soll (Konto/Kostenstelle): 3001

Haben ( Konto/Kostenstelle):2880

Belegenr.: einfach eine Nr. ausdenken

Leistender:staatl. Weinbaudomäne Trier ...str... ( denke die eine aus)

Empfänger: deiner Name

Verwendungszweck:

Betriebsausgabe Empfänger nachweis: Ein betriebliches notwendiges Ferngespräch mit dem Geschäftspartner

Also bei mir wurde als richtig bewertet.

Aufgabe4:

Ausgangsrechung: deine Name vermerken gebucht 27.03.01 J III/3

Eingangsrechnung: Fr.Gruber gebucht 28.03.01 J III/ 4

Aufgabe 5: Richtig

Ich hoffe, dass ich bisschen geholfen habe.

Schöne Grüße

Ines