Hallo liebe Community, ich bin neu hier und möchte euch meinen Senf gleich mal ans Herz legen.
Ich beende in 3 Wochen meine Schule mit der Fachhochschulreife mit einem Durchschnitt von 1,4. Ich möchte gerne Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieur studieren. Meine Intressen beruhten in der Vergangenheit viel auf Programmierung im Internet Bereich. Deswegen tendiere ich leicht mehr zur Wirtschaftsinformatik. Ich habe in Mathe, Physik und Chemie jeweils 1 auf dem Abschluss aber die Vergangenheit spiegelte diese Noten nicht wieder. Meißtens 3 - 4, Physik in der 9ten Klasse sogar einmal 5.
Aus dem Grund bin ich für mich am überlegen ob der Ingenieur etwas für mich wäre. Da Wolfsburg nur 15min von mir entfernt ist, würde ich dort gerne Wirtschaftsinformatik oder den Wirtschaftsingenieur studieren. Meine Fragen an euch wären, wie sinnvoll erachtet ihr den Ingenieur unter der Berücksichtigung das mir die Naturwissenschaftlichen Fächer die letzten Jahre schwer fielen, im gegensatz dazu in der 11 und 12ten aber sehr einfach fielen, weil ich das nötige Verständnis aufbrauchte und mir dies viel Spaß gemacht hat. Seht ihr dort Tendenzen oder ratet ihr mir davon gänzlich ab?
Ein anderer Schuh der noch drückt ist die spezialisierung im 4 und 5 Semester (Bachelor) auf Automobiltechnologie. Ich mag Autos und das mehr als sie nur zu fahren, aber bringt es mich beruflich später in einen Engpass wenn ich mich auf diese Nische "spezialisiere" oder habe ich auch mit dieser Profilbildung gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Ich weiß es ist viel was ich geschrieben hab aber es brennt mir unter den Fingern. Für mich wirkt der Ingenieur einfach intressanter und reizvoller, das man sich hin setzen muss und lernen muss, das ist eine selbstverständliche Einstellung mit der ich an die Sache herangehe.
Als letztes, ist jemand von euch in Wolfsburg auf der FH und macht vielleicht sogar diese Gebiet? Kann man dazu etwas genaueres sagen?
Danke sagen möchte ich noch für die vielen vielen Tipps die ich bis jetzt gelesen habe hier im Forum!