Hallo Zusammen,
ich sitze hier gerade über einer Aufgabe, die für mich irgendwie schon fast zu einfach ist, so dass ich dies gar nicht glauben mag. Zur Aufgabenstellung:
Sie wollen überprüfen, ob die Reparaturkostenstelle ggü. externen Anbietern konkurrenzfähig ist. Der preisgünstigste Reparaturdienst in Ihrer Nachbarschaft berechnet 40,70 € pro Stunde (+ Materialkosten). Würden Sie in diesem Fall Outsourcing vorschlagen?
Bei dem Mathematischen Gleichungsverfahren habe ich vorher einen Preis für die Kalkulation von 39,58 € errechnet.
Lösungsvorschlag von mir: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich in diesem Fall nicht outsourcen würde? Wenn die beiden Preise miteinander vergleiche, stelle ich fest, dass mein Reparaturkostensatz noch unter dem des günstigsten Reparaturpreises in der Nachbarschaft ist. Demzufolge würde ich nicht outsourcen. Outsourcing ist ja nicht nur der Preisvergleich an sich, er hat bringt ja auch einen gewissen hohen Aufwand mit sich.
Wer kann mir hier bitte einen Tipp geben, ob ich da richtig liege?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
viele Grüße aus Frankfurt
Susi
Outsourcing, lohnt es sich
-
Goldie80 -
10. Juni 2007 um 20:59 -
Erledigt
-
-
Sie wollen überprüfen, ob die Reparaturkostenstelle ggü. externen Anbietern konkurrenzfähig ist. Der preisgünstigste Reparaturdienst in Ihrer Nachbarschaft berechnet 40,70 € pro Stunde (+ Materialkosten). Würden Sie in diesem Fall Outsourcing vorschlagen?
Bei dem Mathematischen Gleichungsverfahren habe ich vorher einen Preis für die Kalkulation von 39,58 € errechnet.
Deine Annahme ist korrekt additiv auf den externen Kostensatz darfst Du rechnen mit (falls noch nicht in Deiner Kalkulation enthalten):
- Governance Kosten (Eskalation, neue Prozesse,...)
- Transferkosten (je nach Reparaturgut)
- Ggf. im Versicherungsgewerber - Versicherungssteuer
- Ggf. Verfahrenskopplungskosten / interfaces für den automatisierten Datenaustausch
- Fehlende Flexibilität bei Veränderten oder komplexen Sonder-Kundenaufträgen
- Service Management Kosten in Bezug auf Nachfragen, SLA-Zeiten etc
Fazit: Das Outsourcen lohnt sich generell , wenn es eine radikale Komplexitätsverringerung für den Rest-Betrieb mit sich bringt, nicht in den Kernprozessen des eigenen Betriebes stattfindes und eine positive Kostendeckung (+ Risiko und Governancekosten) mit sich bringt.
Dies scheint (?) in diesem Fall nicht zu sein, allerdings lässt sich das ohne Aufgabentext nicht 100%ig beantworten.Besten Gruß,
Con -
Ich finde, die Aufgabe wäre viel zu leicht... Deshalb habe ich mir jetzt den ganzen Tag schon den Kopf zerbrochen und glaube nun an folgenden Lösungsansatz:
Gesamtkosten Reparatur lt. BAB + Anteilige Kosten für 250 Essen Kantine = Kosten für den Vergleich mit einem externen Reparaturdienst.
Ergebnis = Outsourcing lohnt sich...
Ich gehe mit Absicht nicht näher auf Zahlen ein, weil ich mein Lösung noch nicht eingesendet habe.
Was haltet ihr davon?