Hallo Zusammen,
ich hänge bei folgender Frage und bitte um Hilfe.
Das Unternehmen möchte die Losgröße für das Vorprodukt 1 so festsetzen, dass die Kosten minimiert werden. Die Herstellkosten betragen 10 €. Des Weiteren fallen Zins- und Lagerkosten in Höhe von 12 Prozent an. Der Bedarf in der Planperiode wurde mit 200 Stück prognostiziert. Die auftragsfixen Kosten betragen 100€.
Berechnen Sie die Losgröße in Stück.
Vielen Dank für die Hilfe
Puck :cap:
Berechnung der Losgröße in Stück.
-
Puck -
7. Juni 2007 um 19:14 -
Erledigt
-
-
Hallo,
ich glaube, ich hab es selber rausgefunden:
Wurzel aus 2 x 200 x 100 : 10 x 0,12 = 182,57 (aufgerundet 183)
Die Losgröße beträgt 183 Stück.
Würde mich aber trotzdem freuen, wenn einer einen Blick drauf schmeißt. Sicher ist Sicher.
Vielen Dank für die Hilfe.
Puck -
Ich habe da auch eine kleines Problem mir der Losgröße.
Eine Betrieb der Sortenfertigung setzt pro Periode 5 000 Stück ab. Die Auflagenkosten pro Los betragen 16 €, es fallen Lagerkosten pro Stück und Periode in Höhe von 0,50 € an. Die Fertigungsgeschwindigkeit ist doppelt so groß wie die Absatzgeschwindigkeit.
Wie groß ist die optimale Losgröße, wenn ein regelmäßiger Absatz angenommen werden darf?
kannst du oder jemand mir dabei helfen.
Super vielen Dank
Puschel1 -
moin,
ich hab auch ein problem mit dieser aufgabe. kann mir mal jemand verraten, wie ich diese rechnung in den taschenrechner eingeben muss? muss ich die wurzeltaste nach jeder einzelnen zahl eingében, oder nur einmal nach dem gesamt ergebnis? vielen dank schonmal im vorraus.
beste grüße
royalaces -
Erst alles berechnen und am Schluss die Wurzeltaste drücken.
Gruß Dörte