" Die Planung dient dazu, den Zufall und unüberlegte situationsbedingte Entscheidungen auszuschalten."
Ich soll diese Aussage von Sachentscheidungen Erläutern, aber ich kann es nicht, Bitte um hilfe!!!
Danke:confused:
Organisationslehre V
-
DanaM -
1. Juni 2007 um 19:15 -
Erledigt
-
-
Hey Gast!
Hier findest Du die Antworten
Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.
-
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was Du mit betr. Satz machen sollst, tatsächlich nur weiter erklären?
Ich verstehe das so dass man für denkbare und vorstellbare bzw. wahrscheinliche Ereignisse * Universallösungen vorhält um dann "panische" Reaktonen und unproduktive Entscheidungen zu vermeiden.
*- also sowas wie immer auftauchen kann: auf einmal kommt grosser Konkurrent auf, Rohstoffpreise steigen, Gesetze verbieten unsere Waren, Produkt erreicht das Ende seiner Lebensdauer am Markt u.s.w.
Da es auf gute und schnelle Reaktionen ankommt, würde man im ersten Beispiel evtl. sofort mehr Werbung schalten, für die steigenden Rohstoffpreise wären Ersatzrohstoffe evtl. auf einmal interessant und die Adresse der Lieferanten besser schon mal bereit aber so oder so man sollte Finanzmittel vorrätig haben um kurzfristig mehr bezahlen zu können, betr. der Lebensdauer der Produkte hat man dann schon eine neues entwickelt und bringt es raus ....
Wenn es irgendwo ersichtlich ist im Skript etc. dass es was anderes meinen könnte, dann sage es, werde dann versuchen in die Richtung zu gehen, insofern ich was dazu sagen kann.
-
Hallo,
ersteinmal danke für die Antwort.
Zum Skipt, es handelt sich um Sachentscheidungen dazu gehören Routineentscheidung und Innovationsentscheidung. Sachentscheidungen sind beispielsweise die Festlegung des Werbebydgets, der Kauf einer neuen Maschine für die Fertigung, die Einführung eines Informationssystems. -
Vieleicht kannst Du mir bei meiner letzten Frage auch helfen!
Ein Entscheidungsprozess gliedert sich gewöhnlich in drei Phasen. Erläutern sie diese Phasen am Beispiel einer Neuinvestition.
Die drei Phasen habe ich, aber leider fällt mir kein Beispiel ein!
Sollte mal eine kleine Pause einlegen, dann kann ich auch wieder besser denken.
Vielen Dank -
Nenne die Phasen mal wie sie dort heissen, das würde mir helfen sich etwas dazu auszudenken.