Wie studiere ich Controlling?

• Hallo,

ich möchte in die Richtung Controlling gehen, aber ich weiß absolut nicht wie.

Ist Controlling ein eigenes Studienfach oder muss ich zB Wirtschaftsmathe studieren mit Schwerpunkt Controlling?

Wo im Ruhrgebiet kann man Controlling studieren?

Wie würde das erste Semester aussehen?

Euer Martin

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Controlling ist meistens ein Schwerpunkt des betriebswirtschaftlichen Studiums - d.h. die ersten Semester stellen dann natürlich die betriebswirtschaftliche Allgemeinbildung dar.
    Es gibt an verschiedenen Unis auch die Möglichkeit über andere Hauptstudiengänge (Informatik, Mathematik) das betriebswirtschaftliche Controlling mit einzubinden.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Wie kann ich denn Controlling studieren und trotzdem in der BWL schiene bleiben. Also Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsingeneur und Logistik. Will ich eher nicht machen. Was gibt denn noch?

• BWL - wie schon gesagt - Controlling ist normalerweise einfach die Vertiefung das Schwerpunktfach!

• Also mach ich meinen Bach. of Arts oder wie auch immer und dann mit dem Schwerpunkt Controlling? Das heißt ich könnte in drei Jahren fertig sein, aber habe ich nicht dann auch VWL im Lehrplan?

• Eine umfassende wirtschaftswisenschaftliche Ausbildung, die für das Controlling unumgänglich ist umfasst selbstverständlich auch den Bereich der Volkswirtschaftslehre!