Lean Production

• Hallo Leute... kann mir vielleicht jemand weiter helfen..

Und zwar die Definition von LEAN PRODUCTION lauteu wie folgt:

"Schlanke" Produktion bzw. schlankes Management. Konzept der Steigerung von Effizienz, oft im Sinne von Dezentralisierung, Outsourcing, flacherer Hierarchien, Leistungsverdichtung und damit weniger Personal.

Wie kann ich mir das vorstellen, mit dem Personalabbau (weniger Personal)? Wenn ich meine Produktion verschlanke, bzw. Outsource, habe ich doch deshalb nciht gleich auch weniger Personal?!

Bitte um eure Mithilfe (habe nämlich am 07.07.2004 mündliche abschlussprüfung zum industriekaufmann :(

Thanks an best regards!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Dezentralisierung, Outsourcing, flacherer Hierarchien, Leistungsverdichtung und damit weniger Personal.

-->

Also man kann es so sehen: Dezentralisierung und Outsourcing als Synonyme, d.h. nicht immer Personalabbau aber im Grunde Kostensenkung (Cost-Center oder Profit-Center Bildung) und Effizienz- sowie Innovationssteigerung und dies erreicht man eben auch unter Berücksichtigung von Personalabbau aber auch durch Automatisierung oder Personalabbau inländischer Mitarbeiter und Einsatz billigerer ausländischer Mitarbeiter.

Flachere Hiearchien: Erweiterung des Aufgabenspektrums des Einzelnen und da kann man dann wieder schön Personal einsparen und wieder hat man den Kostensenkungseffekt.

Leistungsverdichtung: Effizienzsteigerung, Mehrarbeit des Einzelnen -> Personalabbau und Kostensenkungseffekt.

Das alles ist jetzt zwar nicht streng wissenschaftlich, aber du siehst man kann eigentlich jedes dieser obigen Ziele durch Personalfreisetzung erreichen, da durch diese so gut wie immer eine Kostensenkung verbunden ist. Das hier ist natürlich eine recht interpretationsreiche Sache, da man auch anders argumentieren könnte.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage